Wirtschaft

Milliardenschwerer Großaktionär Singapur steigt bei Evonik ein

Evonik sammelt Kapital bei Großinvestoren ein.

Evonik sammelt Kapital bei Großinvestoren ein.

(Foto: picture alliance / dpa)

Singapurs Temasek gilt mit einem Vermögen von knapp 200 Mrd. Dollar als einer der zehn weltgrößten Staatsfonds. Einen Teil investiert der Fonds nun in Deutschland - und steigt bei dem Spezialchemiekonzern Evonik ein. Das Unternehmen, das vor einem baldigen Börsengang steht, verfügt damit bereits über drei Großinvestoren. Der Deal macht Evonik zudem zu einem Schwergewicht in Deutschlands Industrielandschaft.

Vor dem im April geplanten Börsengang findet Evonik bereits seinen dritten Großaktionär. Singapurs Staatsfonds Temasek ist beim Spezialchemiekonzern eingestiegen. Wie Temasek bestätigte, hat der Staatsfonds einen Anteil von 4,6 Prozent an Evonik erworben. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" berichtet, der Fonds wolle sich mit 600 Mio. Euro an dem Essenern Konzern beteiligen.

Von der Stiftung und Evonik gab es zu den Berichten zunächst keine Stellungnahme. Ein Kaufpreis von 600 Mio. Euro für 4,6 Prozent entspräche einer Gesamtbewertung von gut 13 Mrd. Euro für den Konzern und läge damit in der Nähe der Größenordnung von 15 Mrd. Euro, die die Stiftung bei früheren Börsengang-Anläufen zugrundegelegt hatte.

Ein weiterer Großaktionär

Evonik legt am Dienstag seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Dabei wird ein solides Ergebnis in etwa auf Vorjahresniveau erwartet. 2011 hatte der Konzern erstmals einen Überschuss von knapp über 1 Mrd. Euro erreicht. In den ersten drei Quartalen 2012 hatte das Unternehmen trotz abgeschwächter Nachfrage in Europa unter dem Strich 888 Mio. Euro erwirtschaftet, ein leichtes Plus von 3 Prozent. Evonik habe sich in einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet, erklärte Vorstandschef Klaus Engel im November bei der Vorlage der Quartalszahlen.

Mit einem Anteil von knapp 5 Prozent wäre Temasek der dritte Großaktionär nach der RAG-Stiftung und dem britischen Finanzinvestor CVC. Die RAG-Stifung und CVC verringerten ihren Anteile um jeweils knapp 2,5 Prozentpunkte, schreibt das Blatt. Bisher hielt CVC 25 Prozent und die RAG-Stiftung 75 Prozent an Evonik. Temasek gilt dem Magazin zufolge mit einem Vermögen von knapp 200 Mrd. Dollar als einer der zehn weltgrößten Staatsfonds.

Die RAG Stiftung und CVC Capital Partners hatten vor kurzem angekündigt, einen Anteil von bis zu 10 Prozent an der Börse zu platzieren. Als ersten Schritt hätten sie bereits einen gleichgroßen Teil ihrer Aktien an ausgewählte institutionelle Investoren abgegeben.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen