Wirtschaft

Zugverbindung auf Phuket Siemens winkt Großauftrag in Thailand

Siemens ist in Thailand gut im Rennen.

Siemens ist in Thailand gut im Rennen.

(Foto: dpa)

Siemens darf sich Hoffnungen auf einen Zug-Großauftrag aus Thailand machen. Das Dax-Schwergewicht hat mit Bombardier aber einen starken Konkurrenten. Das Investitionsvolumen wird auf mehr als eine Milliarde US-Dollar geschätzt.

Siemens darf sich einem Zeitungsbericht zufolge Hoffnungen auf einen milliardenschweren Zug-Auftrag aus Thailand machen. Es gehe um eine Strecke vom Flughafen der Ferieninsel Phuket in die Innenstadt, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Siemens
Siemens 174,64

"Wir verhandeln derzeit mit Siemens und Bombardier", zitierte die Zeitung Phadet Jinda, den Chef eines von lokalen Geschäftsleuten aufgebauten Komitees zur Stadtentwicklung von Phuket. Er schätze das Investitionsvolumen auf mehr als eine Milliarde US-Dollar. Die beiden konkurrierenden Anbieter hätten dabei Vorteile gegenüber chinesischen Zug-Herstellern, mit deren Zügen der Betreiber der Hochbahn in der Hauptstadt Bangkok Probleme gemeldet habe.

Offenbar steckt das Projekt aber noch in den Kinderschuhen. In diesem Jahr solle zunächst geklärt werden, wie Regierung und Unternehmen dabei zusammenarbeiten wollten. Die Regierung wolle die Finanzierung übernehmen. Im nächsten Jahr solle mit dem Bau der Bahn begonnen werden, so Phadet zur "FAZ". "In drei Jahren sollte sie dann fahren." Siemens gab dazu zunächst keine Stellungsnahme ab.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen