Wirtschaft

Künstliche-Intelligenz-Startup SenseTime soll an die Börse

SenseTime beschäftigt sich unter anderem mit der Gesichtserkennung.

SenseTime beschäftigt sich unter anderem mit der Gesichtserkennung.

(Foto: REUTERS)

SenseTime strebt auf das Börsenparkett. Das könnte im kommenden oder übernächsten Jahr passieren. Das chinesische Startup für Künstliche Intelligenz ist derzeit mit rund zwei Milliarden Dollar bewertet.

Eines der führenden chinesischen Startups für Künstliche Intelligenz (KI), SenseTime, will frisches Geld bei einem Börsengang einsammeln. Der Gang aufs Parkett könne im nächsten oder übernächsten Jahr erfolgen, sagte der Gründer und Chef von SenseTime, Tang Xiaoou. Der Börsenplatz sei noch offen.

Das Debüt könne in den USA, Hongkong oder China stattfinden. SenseTime, an dem auch der US-Chiphersteller Qualcomm beteiligt ist, wird derzeit mit rund zwei Milliarden US-Dollar bewertet. Allerdings befindet sich das Unternehmen gerade in einer neuen Finanzierungsrunde, in der die Bewertung noch steigen könnte.

Tang, der als Professor an der Chinesischen Universität in Hongkong arbeitet, zählt Firmen aus dem Privatsektor wie auch die Regierung zu seinen Kunden. Die Volksrepublik hat sich das Ziel gesetzt, zum Weltmarktführer im Bereich Künstliche Intelligenz aufzusteigen. Auch die größten chinesischen Technologiefirmen Baidu, Alibaba und Tencent Holdings haben entsprechende Forschungsschwerpunkte.

Bisher konzentriert sich das drei Jahre alte Unternehmen SenseTime vor allem auf die Gesichtserkennung, autonomes Fahren sowie Videoanalysen. Laut Tang zählen Facebook und Google zu den Konkurrenten. Auch deswegen will SenseTime Anfang nächsten Jahres ein Forschungszentrum in den USA eröffnen.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen