Wirtschaft

Börsenwert schrumpft Schuldenkrise trifft Bank-Aktionäre

AP10080604625.jpg

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Die weltweite Bankenbranche hat im ersten Halbjahr einer Studie zufolge rund zehn Prozent ihres Börsenwerts verloren. Grund war insbesondere die Schuldenkrise in Europa. Wie eine Studie der Beratungsfirma Boston Consulting ergab, wurden die gelisteten Institute an den Aktienmärkten zusammen nur noch mit 5,8 Billionen Dollar bewertet. Das sei etwa das Niveau von 2004 und drei Billionen Dollar weniger als der Rekordwert aus dem Jahr 2007 vor der Finanzkrise.

Berücksichtigt man neben der Kursentwicklung auch die Dividendenausschüttung, machten Bankaktionäre im ersten Halbjahr im Schnitt einen Verlust von 11,4 Prozent mit dieser Anlage. Vor Jahresfrist hatten sie noch einen satte Aktienrendite von 47,1 Prozent erzielt. "Während 2009 vom Ende der Krise und der Hoffnung auf eine Rückkehr zur Profitabilität geprägt war, hat die Euro- und Schuldenkrise gerade in Europa vielen Bankaktien im ersten Halbjahr arg zugesetzt", erläuterte Boston-Consulting-Partner Lars-Uwe Luther.

Unverändert stark vertreten in der Liga der größten Banken nach Börsenwert sind die chinesischen Banken: Fünf der Top 30 kommen aus China. Angeführt wird die Liste von der chinesischen ICBC, gefolgt von der China Construction Bank, HSBC und JPMorgan. Deutsche
Banken sind in der Rangliste der ersten Zehn nicht vertreten.

Boston Consulting hat für die Untersuchung stichprobenartig Banken analysiert, die gemeinsam rund 75 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung ausmachen.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen