Wirtschaft

Globales Ranking SAP ist wertvollster deutscher Konzern

SAP hat seinen Firmensitz im baden-württembergischen Walldorf.

SAP hat seinen Firmensitz im baden-württembergischen Walldorf.

(Foto: dpa)

Der Softwareriese SAP steigert seinen Börsenwert in den letzten Jahren kräftig. Laut einer Studie zu den wertvollsten Unternehmen kann dem Konzern in Deutschland nun keiner das Wasser reichen. In die internationale Top 10 schafft es jedoch kein europäischer Konzern.

Die Softwarefirma SAP ist einer Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PwC zufolge das wertvollste Unternehmen Deutschlands. Mit einem Börsenwert von knapp 104 Milliarden Euro landet die Walldorfer Firma auf Platz eins vor Siemens (94 Mrd. Euro) - gefolgt von Volkswagen und der Allianz-Versicherung. Der Pharmakonzern Bayer, der noch 2014 die Liste anführte, belegt mit 80,50 Milliarden Euro inzwischen den fünften Rang. Platz vier geht an Allianz mit 83,80 Milliarden Euro.

Top 10 deutscher Unternehmen laut PwC-Studie

(Börsenwert in Milliarden Euro):
1. SAP (103,51)
2. Siemens (93,86)
3. Volkswagen (84,56)
4. Allianz (83,80)
5. Bayer (80,50)
6. BASF (79,59)
7. Daimler (76,86)
8. Deutsche Telekom (62,14)
9. BMW (57,00)
10. Continental (45,72)

Laut Studie konnten die hundert wertvollsten deutschen Unternehmen ihren Wert seit 2014 um insgesamt 33 Prozent steigern. Einen Platz in den europäischen Top 10 konnte sich der deutsche Spitzenreiter SAP allerdings nicht sichern. Hier liegt der britisch-niederländische Ölkonzern Shell mit 213 Milliarden Euro Börsenwert auf dem ersten Platz, gefolgt von den Schweizer Konzernen Nestlé und Novartis.

Zwar scheitert SAP im europäischen Börsenwert-Vergleich knapp an der Top 10 (Platz 12). Allerdings hat sich das Unternehmen aus Baden-Württemberg dabei seit 2014 um ganze 14 Plätze verbessert. Im weltweiten Ranking hingegen liegt es mit Rang 63 weit hinter der Spitzengruppe zurück.

Im globalen Vergleich kann kein europäischer Konzern wirklich mithalten. Die internationale Top 10 besteht ausschließlich aus Konzernen aus den USA und China. Gleich drei US-Tech-Giganten führen die Bestenliste an: Mit 703 Milliarden Euro steht Apple unangefochten vor der Google-Mutter Alphabet und Microsoft an der Spitze. Aus China schaffen es die Internetkonzerne Tencent und Alibaba auf Platz 5 und 8.

Quelle: ntv.de, hul/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen