Wirtschaft

Prognose befriedigt nicht SAP-Cloud-Rivale Salesforce enttäuscht

Salesforce gilt als Pionier im Geschäft mit Cloud-Software.

Salesforce gilt als Pionier im Geschäft mit Cloud-Software.

(Foto: picture alliance / dpa)

Salesforce gilt als Pionier im Cloud-Geschäft. Im abgelaufenen Quartal wächst der Umsatz deutlich, der Gewinn verfünffacht sich. Die Aktie gibt dennoch nach. Der Grund liegt in der Zukunft.

Der SAP-Rivale Salesforce hat die Märkte mit seiner Gewinnprognose für das laufende Quartal enttäuscht. Das US-Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben mit einem Ergebnis von 49 bis 50 Cent je Aktie. Grund seien hohe Investitionen in Forschung, Entwicklung und Vertrieb, um sich gegen die harte Konkurrenz zu wappnen, begründete der Konzern den schwachen Ausblick.

salesforce.com
salesforce.com 256,65

Analysten hatten allerdings bislang für das dritte Quartal mit einem Überschuss von 54 Cent je Anteilsschein kalkuliert. Die Salesforce-Aktie gab nachbörslich mehr als 3 Prozent nach.

Im zweiten Quartal legte der Gewinn auf 299 Millionen Dollar von 46 Millionen Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum zu. Der Umsatz kletterte aufgrund von florierenden Verkäufen der cloudbasierten Vertriebs- und Marketing-Anwendungen um 27 Prozent auf 3,28 Milliarden Dollar. Salesforce gilt als Pionier im Geschäft mit Cloud-Software.

Während Wettbewerber wie SAP und Oracle lange fast ausschließlich auf den Verkauf von Lizenzen setzten, bietet die Firma aus San Francisco seit 1999 Unternehmensanwendungen aus dem Internet an. Im März hatte Salesforce für fast sechs Milliarden Dollar das US-Softwarehaus MuleSoft übernommen.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen