Wirtschaft

Auch für Flugbegleiter Ryanair will Gewerkschaften anerkennen

Ryanair will Gewerkschaften für Piloten anerkennen - und auch für die Flugbegleiter.

Ryanair will Gewerkschaften für Piloten anerkennen - und auch für die Flugbegleiter.

(Foto: imago/Eibner Europa)

Jahrelang will Ryanair mit Gewerkschaften nichts zu tun haben. Doch angesichts drohender Streiks lenkt die Airline ein - auch im Fall der Tausenden Flugbegleiter der Fluggesellschaft.

Der irische Billigflieger Ryanair will nicht nur Gewerkschaften für Piloten, sondern auch für Flugbegleiter anerkennen. Das teilte das Unternehmen mit. Noch am Montag hatte sich etwa die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) beklagt, Ryanair habe Gesprächen mit Flugbegleitervertretern eine Absage erteilt - und ihrerseits mit Streiks gedroht.

Ryanair
Ryanair 21,00

Ryanair hatte am Freitag nach Streikdrohungen angekündigt, mit Pilotengewerkschaften in mehreren europäischen Ländern verhandeln zu wollen. Das führe nun dazu, dass Ryanair Pilotengewerkschaften in der ganzen EU und auch Flugbegleitergewerkschaften anerkenne, teilte die Airline am Dienstag mit.

Die Geschäftsführung wollte am Dienstag erstmals überhaupt in der Unternehmensgeschichte zu Gesprächen mit einer Gewerkschaft zusammentreffen. Vereinbart ist ein Treffen mit Vertretern der irischen Gewerkschaft Impact. Am Mittwoch soll es auch ein Gespräch mit Vertretern der deutschen Pilotengewerkschaft Cockpit geben.

UFO hatte am Montag kritisiert, die Anerkennung nur von Pilotengewerkschaften führe in eine Zweiklassengesellschaft bei Ryanair. Für die Flugbegleiter gehe es um Existenzfragen. "Die Gehälter bewegen sich nur knapp über Mindestlohnniveau, es droht Altersarmut, Grundregeln des Arbeitsrechts werden nicht eingehalten", erklärte die Gewerkschaft. Deshalb forderte auch sie Ryanair zu Verhandlungen auf.

Quelle: ntv.de, bdk/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen