Wirtschaft

Boarding, Sitzkomfort, Essen Ryanair schneidet bei Kunden schlecht ab

Ryanair ist das sechste Jahr in Folge Schlusslicht bei britischen Passagieren.

Ryanair ist das sechste Jahr in Folge Schlusslicht bei britischen Passagieren.

(Foto: imago/ZUMA Press)

2018 war kein gutes Jahr für Ryanair. Streikwellen legten die Billigairline zum Teil lahm. Das erhoffte Passagierwachstum blieb aus. Eine aktuelle Umfrage untermauert nun die Unzufriedenheit zahlreicher Flugreisender mit der irischen Linie.

Europas größte Billig-Fluggesellschaft Ryanair ist einer britischen Umfrage zufolge aus Kundensicht die schlechteste Airline bei Kurzstreckenflügen. Passagiere aus Großbritannien waren unter anderem mit dem Boarding, Sitzkomfort sowie Essens- und Getränkeangebot unzufrieden.

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Damit ist die irische Gesellschaft das sechste Jahr in Folge Schlusslicht in der Befragung der Verbraucherorganisation "Which?". Viele der 7901 Fluggäste gaben an, sie "würden nie wieder mit Ryanair fliegen". Passagiere waren auch wegen der vielen abgesagten Flüge, Verspätungen und geänderten Gepäckregeln verärgert.

Eine Ryanair-Sprecherin kritisierte die Umfrage als "total unrepräsentativ", weil die Preise nicht berücksichtigt worden seien. Der Billigflieger, der sich lange Zeit gegen Gewerkschaften gesperrt hatte, wurde 2018 von Streikwellen in Europa getroffen. Flugausfälle waren die Folge, das Passagierwachstum fiel geringer aus als erhofft.

Schlecht schnitten in der Umfrage zu den Kurzstreckenflügen aus dem Vereinigten Königreich auch die britische Chartergesellschaft Thomas Cook Airlines und die ungarische Billig-Airline Wizz Air ab. Die beste Bewertung bekam die kleine Regional-Fluggesellschaft Aurigny (Kanalinsel Guernsey), gleich dahinter folgte Swiss Airlines.

Quelle: ntv.de, fzö/dpa

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