Wirtschaft

Engpässe bei Aluminum Rusal spekuliert auf Ausnahme von US-Zöllen

Hintergrund der Sanktionen gegen Rusal sind Vorwürfe, Russland habe sich in die US-Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt.

Hintergrund der Sanktionen gegen Rusal sind Vorwürfe, Russland habe sich in die US-Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt.

(Foto: REUTERS)

Die US-Regierung wird den russischen Alu-Riesen Rusal möglicherweise von ihrer Sanktionsliste streichen. Die Alu-Preise sind seit der Einführung von Strafzöllen stark gestiegen. Auch US-Firmen wie Boeing schlagen deshalb Alarm.

Der russische Aluminiumgigant Rusal kann auf eine Streichung von der US-Sanktionsliste hoffen. Die US-Regierung sei offen dafür, sagte Finanzminister Steven Mnuchin in einem Interview. "Unser Ziel ist es nicht, Rusal aus dem Geschäft zu drängen", fügte er hinzu.

Das Unternehmen sei wichtig für den globalen Aluminium-Markt. Rusal habe sich an die USA gewandt, um von den Strafmaßnahmen gegen Russland ausgenommen zu werden. "Wenn wir eine akzeptable Lösung finden können, ist das unser Ziel", sagte Mnuchin.

Zuletzt mehrten sich die Signale, dass die USA den von den Sanktionen schwer getroffenen Konzern entlasten könnten, nachdem er der Regierung von Präsident Donald Trump entgegengekommen und es auch zu Verwerfungen am globalen Aluminiummarkt gekommen war.

Die Strafmaßnahmen gelten seit Anfang April. Demnach dürfen Rusal-Kunden, die in den USA engagiert sind, Russlands Branchenprimus künftig kein Aluminium mehr abkaufen. Dies führte dazu, dass die Alu-Preise in die Höhe schossen, was länderübergreifend Alarmrufe aus der Industrie auslöste, auch von US-Unternehmen wie Boeing.

Hintergrund der Sanktionen sind Vorwürfe, Russland habe sich in die US-Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt. Ihr Ziel sind Verbündete des russischen Präsidenten Wladimir Putin, wie etwa Rusal-Haupteigner Oleg Deripaska. Er war im Mai aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten, um die US-Regierung zu besänftigen. Derzeit lotet er Optionen aus, um seine Kontrolle über Rusal weiter zu reduzieren.

Quelle: ntv.de, ddi/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen