Wirtschaft

Samwers päppeln den Kurs Rocket Internet kauft Millionen Aktien zurück

Das Aktienrückkaufangebot soll am Dienstag starten.

Das Aktienrückkaufangebot soll am Dienstag starten.

(Foto: REUTERS)

Die Startup-Schmiede Rocket Internet startet ein neues Aktienrückkaufprogramm - bis zu 15 Millionen Wertpapiere sollen so erworben werden. Der Startup-Entwickler bezweckt damit ein ganz bestimmtes Ziel - und zieht bereits jetzt stark an.

Die Rocket Internet SE will ihren Aktienkurs mit einem bis zu 370 Millionen Euro schweren Rückkaufprogramm aufpäppeln. Bis zum 2. Mai könnten bis zu 15,47 Millionen Anteilsscheine - das sind 9,37 Prozent des Grundkapitals - für 24,00 Euro je Papier angedient werden, teilte das seit März im MDax gelistete Unternehmen mit. Der Kurs legt auf dem Parkett nach Handelsbeginn etwa 4 Prozent auf 25,90 Euro zu und kam danach wieder leicht zurück.

Der philippinische Telekomkonzern PLDT habe sich verpflichtet, die Offerte für mindestens zwei Drittel seiner Beteiligung anzunehmen. Derzeit hält PLDT rund 6,1 Prozent an Rocket Internet. Der größte Aktionär - die Global Founders GmbH - wird sich demnach nicht beteiligen. Der Anteil des Investmentvehikels von Rocket-Internet-Gründer und -Chef Oliver Samwer und seiner Brüder von derzeit 37,1 Prozent ändert sich damit nicht.

Das Aktienrückkaufangebot soll am Dienstag starten. Dafür wird ein im Sommer eingeläutetes Rückkaufprogramm eigener Aktien vorzeitig beendet. Das Programm wurde nur zu einem Fünftel ausgeschöpft. Laut Rocket wurden bis Montag 1,04 Millionen Aktien zurückerworben und damit 0,63 Prozent des Grundkapitals.

Quelle: ntv.de, jki/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen