Wirtschaft

Gegen den Markttrend RTL Group legt erneut zu

In Zukunft will die RTL Group noch mehr im Online-Geschäft verdienen.

In Zukunft will die RTL Group noch mehr im Online-Geschäft verdienen.

(Foto: © RTL Group)

Der TV-Werbemarkt steckt in der Krise, den Medienriesen RTL Group bringt das jedoch nicht aus dem Tritt: Dank der Sender in Deutschland und Frankreich sowie des Digitalgeschäfts geht es weiter aufwärts. Der Ausblick für das laufende Jahr fällt allerdings vorsichtig aus.

Der europäische Fernsehkonzern RTL ist dank seiner Senderketten in Deutschland und Frankreich und des starken Digitalgeschäfts erneut gewachsen. Trotz schrumpfender oder stagnierender TV-Werbemärkte legte der Umsatz im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro zu, wie die RTL Group mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um 3,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

RTL Group
RTL Group 32,60

Die Aktionäre, darunter der Haupteigner Bertelsmann, sollen für 2017 eine Schlussdividende von drei Euro je Aktie erhalten. Im September hatte der MDax-Konzern bereits einen Euro als Zwischendividende ausgeschüttet. Umsatz, Ergebnis und Gesamtdividende liegen im Rahmen der Markterwartungen.

Der Betriebsgewinn stieg allerdings nur dank eines Immobilienverkaufs, wie RTL bereits im November angekündigt hatte. In der hier anfallenden Summe von 1,5 Milliarden Euro ist ein Sondergewinn von 94 Millionen Euro enthalten, weil das Unternehmen sich von Gebäuden in Paris trennte. Steigende Ergebnisbeiträge kamen von den Sendern in Deutschland und aus dem Produktionsgeschäft.

Im laufenden Jahr erwartet der Vorstand trotz eines Umsatzwachstums von 2,5 bis 5,0 Prozent einen Ergebnisrückgang. Lediglich bei Herausrechnung des Sondereffekts aus dem Immobilienverkauf dürfte der Betriebsgewinn stabil bleiben, teilte RTL mit.

Der neue Konzernchef Bert Habets kündigte einen Ausbau des Online-Videogeschäfts an. "Ziel ist es, dieses erhebliche Wachstumspotential zu erschließen", erklärte der Niederländer, der im vergangenen Jahr an die Spitze der Gruppe rückte und diese seit dem Abschied von Co-Chef Guillaume de Posch im Dezember allein führt. Stärker als der Rivale Prosiebensat1 setzt RTL auf werbefinanzierte Online-Videos.

Hinweis: Der Nachrichtensender n-tv sowie n-tv.de sind Teil der Mediengruppe RTL Deutschland mit Kanälen wie RTL, RTL II und VOX sowie TV NOW.

Quelle: ntv.de, jog/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen