Wirtschaft

Asiatischer Markt sorgt für Plus Puma springt zu Rekordumsatz

Der Sportartikelhersteller Puma wurde 1948 gegründet.

Der Sportartikelhersteller Puma wurde 1948 gegründet.

(Foto: picture alliance/dpa)

Mit dem besten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens schließt Puma das erste Quartal des Jahres ab. Der Sportartikelhersteller profitiert dabei vom Textilgeschäft und der starken Nachfrage aus Asien.

Der fränkische Sportartikelhersteller Puma hat ein Rekordquartal hinter sich. Der Umsatz stieg von Januar bis Ende März währungsbereinigt auf Jahressicht um 15 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, wie die weltweite Nummer drei mitteilte. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um elf Prozent auf 143 Millionen Euro.

Puma
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Die Zahlen lagen damit leicht über den Erwartungen der befragten Analysten. "Das erste Quartal war das beste in der Geschichte von Puma", sagte Vorstandschef Björn Gulden. "Obwohl wir noch weitere neun Monate vor uns haben und nach wie vor erhebliche Unsicherheiten im Markt bestehen, gehen wir davon aus, dass wir unsere Ziele für das Jahr 2019 erreichen werden."

Puma hat sich ein währungsbereinigtes Umsatzplus von zehn Prozent vorgenommen, das Ebit soll zwischen 395 Millionen und 415 Millionen Euro landen. Das wären bis zu 23 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die Rohertragsmarge soll leicht über den 48,4 Prozent liegen, die Puma 2018 erwirtschaftet hatte. In den ersten drei Monaten waren es sogar 49 Prozent, weil Puma bei den renditeträchtigeren Textilien stärker zugelegt hat als bei Schuhen, und weil das Geschäft in Asien besser lief, wo die Margen höher sind.

Quelle: ntv.de, joh/rts

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