Wirtschaft

Analyst rät: Beherzt zugreifen Permira legt weitere Hugo-Boss-Teile ab

Speiglein, Spieglein - Gute Aussichten für Anleger bietet das Hugo-Boss-Papier.

Speiglein, Spieglein - Gute Aussichten für Anleger bietet das Hugo-Boss-Papier.

(Foto: REUTERS)

Rückzug auf Raten: Der Finanzinvestor Permira wirft offenbar weitere Anteile des Modekonzerns Hugo Boss auf den Markt. Die möglichen Einnahmen werden auf mehr als 800 Millionen Euro taxiert. Am vielversprechenden Kurs des Einkleiders dürfte das nichts ändern.

Der Finanzinvestor Permira setzt seinen Rückzug beim Modekonzern Hugo Boss fort. Die Permira-Tochter Red & Black reduzierte ihren Anteil von 50 Prozent plus einer Aktie um weitere elf Prozent. Spätestens nach dem Ende der jetzt zugesagten Haltefrist von 90 Tagen plant der Großaktionär weitere Verkäufe, wie eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte. Je nach Kursentwicklung und Nachfrage sollen die restlichen Aktien in Päckchen von bis zu zehn Prozent auf den Markt geworfen werden.

Hugo Boss 48,92

Der Aktie tat der Abschied auf Raten nicht gut: Der Kurs des im Nebenwertesegment MDax notierten Konzerns brach um fast sechs Prozent auf ein Drei-Monats-Tief von rund 100 Euro ein. Nach dem letzten Anteilsverkauf durch Permira im Mai hatten sich die Anteilsscheine aber rasch wieder erholt und mit knapp 115 Euro ein Allzeithoch erreicht.

Solide Rendite

Hugo Boss ist das Juwel im Permira Fonds IV, der noch bis 2016 läuft. Der Aktienkurs hat sich vervielfacht, seit die vor sieben Jahren eingestiegene Permira Claus-Dietrich Lahrs an der Spitze des Modeunternehmens installiert hat.

Permira hatte zuletzt Ende Mai seinen Anteil für 419 Millionen Euro von 56 auf 50 Prozent gesenkt und durfte deshalb bis Ende August keine weiteren Papiere ohne Zustimmung der Banken verkaufen. Das jüngste Paket spült dem Finanzinvestor rund 802 Millionen Euro in die Kasse. Zwei mit der Transaktion vertrauten Personen zufolge liegt der Platzierungspreis mit 101,50 Euro am unteren Ende der angestrebten Spanne von 101,50 bis 107,05 Euro.

Offenbar wurde die Transaktion von Citi und BoA Merrill Lynch betreut. Eine Änderung der Strategie von Boss erwarten Analysten durch den Ausstieg von Permira nicht. Die Schwaben bauen das Netz eigener Läden aus, die mehr Gewinn abwerfen als der Einzelhandel, und setzen auf den Ausbau ihrer Damenmode mit dem bekannten New Yorker Designer Jason Wu.

Die anstehende Permira-Verkaufswelle werde die Aktie nicht aus der Bahn werfen, sagte ein Analyst. Mit einer Dividendenrendite von zuletzt 3,7 Prozent habe Boss etwas zu bieten. Ein Pluspunkt sei außerdem das bisher geringe Engagement in Russland, so dass der Konflikt mit dem Westen um die Ukraine den Modekonzern kaum belasten werde. "Bei jeder Platzierung sollten die Anleger beherzt zugreifen", empfahl er.

Quelle: ntv.de, jwu/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen