Wirtschaft

Chinesen kopieren Stresstest Peking stresst Immobilien

Die rechnerische Belastungsprobe im europäischen Bankensektor erregt auch im fernen China große Aufmerksamkeit. Vor allem an der erhofften Wirkung auf die Märkte findet Peking offenbar Gefallen. Die chinesische Bankenaufsicht muss einen eigenen Stresstest auf die Beine stellen.

Verstädterung in rasendem Tempo: Weil die Mieten steigen, müssen immer mehr Durchschnittsverdiener ins Umland ausweichen.

Verstädterung in rasendem Tempo: Weil die Mieten steigen, müssen immer mehr Durchschnittsverdiener ins Umland ausweichen.

(Foto: REUTERS)

Im Kampf gegen die Blase am Immobilienmarkt hat Chinas Bankenaufsicht Treuhandfirmen des Landes einem Stresstest unterzogen. Die Behörde wollte prüfen, ob die Vermögensverwaltungsgesellschaften einem Abschwung im Immobiliensektor standhalten könnten, berichtete der "Economic Observer" unter Berufung auf Branchenkreise. Chinas Bauunternehmer haben zur Finanzierung ihrer Projekte zuletzt verstärkt auf Treuhandfirmen zurückgegriffen. Als Konsequenz aus den Tests könnte den Firmen auferlegt werden, weniger Immobilienprojekte zu unterstützen.

Die chinesische Regierung hatte im April die Anforderungen für Immobilienkäufer deutlich erhöht, um gegen Blasen in Städten wie Peking vorzugehen. Im Juni gingen die Preise für Häuser und Wohnungen erstmals seit Februar 2009 zurück. Einer der größten Branchenfinanzierer des Landes geht davon aus, dass sich der Markt in der zweiten Jahreshälfte weiter abkühlen wird.

Die Regierung werde wohl an ihren Maßnahmen festhalten, sagte der Chefvolkswirt der Bank of Communications, Lian Ping, auf einem Seminar. Auf weitere Eingriffe müsse sich die Branche aber wohl nicht gefasst machen. Die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in der Volksrepublik im zweiten Quartal hatte zu Spekulationen geführt, die Regierung könnte die Zügel lockern. Der Immobiliensektor steht für etwa zehn Prozent der chinesischen Wirtschaftsleistung.

Seit dem Frühjahr gelten für Häuserkäufer strikte Regeln, besonders wenn sie eine Zweitwohnung erwerben wollen. Viele Durchschnittsverdiener können sich bereits keine Wohnung mehr in einer großen Stadt leisten. Um den Preisanstieg zu dämpfen, wurde auch der Bau von Sozialwohnungen angekurbelt.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen