Wirtschaft

Smartphone-Revolution verschlafen Nokia kündigt Tablet an

Einst zuhause in vielen Taschen: Nokia muss um den Anschluss kämpfen.

Einst zuhause in vielen Taschen: Nokia muss um den Anschluss kämpfen.

(Foto: REUTERS)

Der taumelnde Handypionier Nokia enthüllt einen neuen strategischen Vorstoß: Mit einem eigenen Tablet-Computer wollen die Finnen verloren Boden gutmachen - und zu den mittlerweile turmhoch überlegenen Rivalen wie Samsung oder Apple aufholen.

Der finnische Mobilfunkriese will mit einem eigenen Tablet-Computer Marktanteile im Markt für mobile Endgeräte zurückerobern. Nokia werde eine eigene Angebotspalette an Tablets und weiterentwickelten Smartphones auf den Markt bringen, sagte der scheidende Verwaltungsratschef Jorma Ollila der "Financial Times".

"Tablets sind eine große Sache, und deswegen schauen wir uns das genauer an", erklärte Ollila. Die Kombination aus neuen Produkten und Dienstleistungen werde den Unterschied ausmachen. Ab wann die neuen Geräte angeboten werden sollen, sagte er allerdings nicht.

Ollila räumte aber ein, dass Nokia die Smartphone-Revolution in der Handybranche verschlafen habe. Nokia habe anfangs zu langsam reagiert, als die internetfähigen Multifunktionshandys den Markt aufrollten, sagte der Manager, der nach 27 Jahren den finnischen Konzern verlässt.

Nokia hat zwar einst das Smartphone erfunden, gerät auf dem lukrativen Markt jedoch . Während Rivalen wie und regelmäßig Rekorde knacken, rutschte Nokia im ersten Quartal operativ mit 1,3 Mrd. Euro in die roten Zahlen.

Auch mit seiner jüngsten Smartphone-Offensive .

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen