Wirtschaft

Enttäuschte Erwartungen Netflix-Aktie schmiert ab

Wachstum ja, aber nicht so stark wie erwartet: Netflix enttäuscht Anleger und Analysten.

Wachstum ja, aber nicht so stark wie erwartet: Netflix enttäuscht Anleger und Analysten.

(Foto: picture alliance / Sebastian Kah)

Der Umsatz klettert um 40 Prozent, der Gewinn versechsfacht sich - und dennoch rauscht der Netflix-Aktienkurs nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen abwärts. Ein Grund: das Kundenwachstum.

Der Online-Videodienst Netflix ist im zweiten Quartal nicht so stark gewachsen wie erwartet - Anleger reagierten enttäuscht. Im US-Heimatmarkt kamen 670.000 neue Nutzer hinzu, international 4,47 Millionen, wie das Unternehmen mitteilte.

Netflix
Netflix 561,40

Analysten und auch Netflix selbst hatten mit deutlich größerem Wachstum gerechnet. Ende Juni brachte es der Streaming-Riese insgesamt auf gut 130 Millionen Mitgliedschaften. "Wir hatten ein starkes, aber kein herausragendes Quartal", räumte das Unternehmen ein.

Auch der Umsatz blieb trotz eines 40-prozentigen Anstiegs im Jahresvergleich auf 3,9 Milliarden Dollar unter den Prognosen. Obwohl der Gewinn von 65,6 Millionen auf 384,3 Millionen Dollar wuchs, war die Enttäuschung an der Wall Street groß. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um rund 13 Prozent. Allerdings hatte sich der Kurs seit Jahresbeginn auch schon mehr als verdoppelt.

Quelle: ntv.de, bad/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen