Wirtschaft

Feri stuft USA herab Moody's "nervt" Briten

Nach den USA rückt auch Großbritannien in den Blickpunkt der Ratingagenturen. Moody's droht dem Vereinigten Königreich mit einer Herabstufung. Die Bad Homburger Feri EuroRating Services senkt als erste Agentur das US-Rating von "Aaa" auf "Aa".

David Cameron hat dem Vereinigten Königreich ein drastisches Sparprogramm verordnet.

David Cameron hat dem Vereinigten Königreich ein drastisches Sparprogramm verordnet.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Ratingagentur Moody's hat nun auch Großbritannien mit einer Aberkennung des Top-Ratings gedroht. Sollte das Wirtschaftswachstum schwach bleiben und die Regierung ihre Konsolidierungsziele verfehlen, könnte die Bestnote von "Aaa" gefährdet sein, sagte Moody's-Analystin Sarah Carlson der Nachrichtenagentur "Market News International". Die Agentur hatte bereits den USA mit einer Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht.

Trotz der Drohung bleibt aber der Ausblick für die Bonität Großbritanniens laut Moody's vorerst weiterhin "stabil". Damit droht offiziell noch keine Herabstufung durch die Agentur.

Die schwächeren Wachstumsaussichten alleine würden jedoch noch nicht unmittelbar das Rating gefährden, sagte die Expertin. Falls die konservativ-liberale Regierung in London jedoch bei ihren Haushaltsanstrengungen nachlassen würde, könnte das Rating nicht mehr angemessen sein.

Die Sparpläne der Regierung von Premierminister David Cameron für die nächsten Jahre seien sehr weitgehend und daher eine politische Herausforderung. Die Umsetzung des Programms sei daher gefährdet.

Feri senkt US-Rating

Die Bad Homburger Feri EuroRating Services AG stufte als erste Ratingagentur die Bonität der USA von "Aaa" auf "Aa" herab. Die Agentur bemängelte in ihrer Begründung unzureichende Maßnahmen der Regierung in Washington zur Haushaltskonsolidierung und schwächere Wachstumsaussichten.

Feri EuroRating Services ist bei der Bafin als EU-Ratingagentur zugelassen. Sie erstellt seit mehr als 20 Jahren Länderratings.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen