Wirtschaft

Neuer Rekord an der Börse Microsoft knackt Billionen-Marke

Microsoft profitierte besonders vom lukrativen Cloud-Geschäft.

Microsoft profitierte besonders vom lukrativen Cloud-Geschäft.

(Foto: dpa)

Nach Apple und Amazon ist auch das Computer-Urgestein Microsoft erstmals mehr als eine Billion Dollar an der Börse wert. Starke Quartalszahlen sorgen für Kursauftrieb - und ein neues Rekordhoch.

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat erstmals die magische Marke von einer Billion Dollar beim Börsenwert überschritten. Starke Quartalszahlen trieben den Aktienkurs zu US-Handelsbeginn um rund fünf Prozent nach oben und hievten die Marktkapitalisierung (aktueller Kurs multipliziert mit der Anzahl der Aktien) so auf ein neues Rekordhoch von rund 1,003 Billionen Dollar. 

Microsoft
Microsoft 404,27

Damit überholte Microsoft den iPhone-Riesen Apple - der es aktuell auf einen Börsenwert von etwa 980 Milliarden Dollar bringt - als am höchsten bewertete US-Aktiengesellschaft. Apple hatte im vergangenen Jahr als erstes US-Unternehmen vorübergehend eine dreizehnstellige Marktkapitalisierung erreicht, danach war dies kurzzeitig auch dem weltgrößten Online-Händler Amazon gelungen.

Microsoft hatte zu Jahresbeginn dank boomender Cloud-Dienste deutlich mehr Gewinn und Umsatz gemacht. Im dritten Geschäftsquartal (bis Ende März) legte der Überschuss im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar (7,9 Milliarden Euro) zu.

Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 30,6 Milliarden Dollar. Damit wurden die Erwartungen von Analysten klar übertroffen. Microsoft profitierte abermals besonders vom lukrativen Cloud-Geschäft mit IT-Diensten im Internet. Beim Flaggschiff - der Azure-Plattform für Unternehmen - kletterte der Umsatz um 73 Prozent.

Quelle: ntv.de, ftü/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen