Wirtschaft

Zahlen top, aber ... MTU-Aktien sind Topverlierer

MTU-Geschäfte laufen gut, Anleger nehmen Gewinne mit.

MTU-Geschäfte laufen gut, Anleger nehmen Gewinne mit.

(Foto: MTU Aero Engines GmbH)

Umsatz gesteigert, Betriebsgewinn erhöht, Ausblick aufgestockt: Dem Aktienkurs des Triebwerksbauer MTU hilft das nicht, der Kurs schmiert ab.

Die Aktien von MTU Aero Engines haben die Verliererliste im Nebenwerteindex MDax angeführt. Sie büßten rund 4,5 Prozent ein. Händler machten Gewinnmitnahmen dafür verantwortlich. Der MDax gab dagegen nur leicht nach.

"Die Zahlen waren sehr gut, aber auf dem hohen Kursniveau nehmen Anleger lieber mal Gewinne mit", sagte ein Aktienhändler. In den letzten sechs Monaten haben MTU knapp 16 Prozent zugelegt. Das war deutlich mehr als der MDax.

Der Münchner Triebwerksbauer hatte seinen Umsatz im dritten Quartal wegen brummender Geschäfte mit der Wartung ziviler Jetturbinen um vier Prozent auf 1,1 Milliarden Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis stieg um ein Sechstel auf 139,7 Millionen Euro.

DZ Bank: Aufwärtspotential begrenzt

Nun rechnet Vorstandschef Reiner Winkler mit einem höheren Ergebnis im Gesamtjahr. "Wir haben für das dritten Quartal mit einem überzeugenden Zahlenwerk gerechnet, dies wurde jedoch übertroffen", schrieb DZ-Bank-Analyst Alexander Hauenstein in einer Kurzstudie. Die Luft nach oben werde für die Aktie jedoch dünner, da sie bereits vergleichsweise hoch bewertet sei.

Im Sog der MTU-Kunden gaben auch Airbus nach. Der Flugzeugbauer ist zusammen mit Boeing einer der größten Kunden des Unternehmens. Airbus verloren 1,5 Prozent auf 54 Euro und gehörten damit zu den größten Verlierern im EuroStoxx50.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen