Wirtschaft

Kursrutsch nach Gewinnwarnung LPKF schockt die Anleger

LPKF hat mehrere Geschäftsbereiche, einer bereitet derzeit Probleme.

LPKF hat mehrere Geschäftsbereiche, einer bereitet derzeit Probleme.

(Foto: picture alliance / dpa)

Produzenten von Handy-Antennen greifen auf die Techniklösungen von LPKF Laser zurück. Allerdings herrscht ein Überangebot. Das trifft das TecDax-Unternehmen hart - und dessen Aktionäre auch.

Mit deutlichen Kursverlusten sehen sich Anleger des Laserspezialisten LPKF Laser & Electronics konfrontiert. Die Titel des TecDax-Wertes schlossen mehr als 7 Prozent tiefer, waren im Tagesverlauf aber zeitweise sogar mehr als 13 Prozent schwächer gewesen. Das Tagestief lag sogar bei 7,04 Euro. Verantwortlich für diesen Kursrutsch ist eine Gewinnwarnung.

LPKF
LPKF Laser 8,06

LPKF senkte seine Umsatz- und Ergebniserwartung für das laufende Geschäftsjahr. Grund ist das schwache Geschäft mit sogenannten Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS). Aufgrund eines deutlich unter den Erwartungen liegenden Auftragseingangs im LDS-Geschäft, der sich im zweiten Quartal 2015 fortgesetzt hat, sieht sich das Unternehmen nicht mehr in der Lage, die ursprünglich prognostizierten Umsatz- und Ergebnisziele zu erreichen, wie es hieß.

Gewinn fraglich

Das TecDax-Unternehmen rechnet für 2015 nun mit einem Umsatz von 90 bis 110 Millionen Euro nach zuvor 128 bis 136 Millionen Euro. Der Break-Even-Punkt liege bei einem Umsatz von knapp 100 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte mit einer Ebit-Marge zwischen 12 und 15 Prozent gerechnet.

Ursache für das aktuell schwache Geschäft mit LDS-Systemen seien Überkapazitäten bei Antennen-Produzenten, die durch den starken Absatz von LDS-Anlagen in den Jahren 2010 bis 2013 entstanden seien. LPKF geht jedoch davon aus, dass die Nachfrage nach neuen LDS-Systemen mittelfristig wieder anziehen wird. Impulse erwartet das Unternehmen aus Garbsen bei Hannover von ganz neuen Antennentechnologien sowie Anwendungen außerhalb von Smartphone-Antennen. Mit Ausnahme von LDS entwickeln sich die anderen Produktbereiche des LPKF-Konzerns "in der Summe" erwartungsgemäß, wie es hieß.

Der Vorstand geht trotz der aktuellen Schwäche des LDS-Geschäfts in den kommenden Jahren wieder von profitablem Wachstum aus. Alle Trends in der Elektronikproduktion sprächen für den vermehrten Einsatz der hochpräzisen Lasertechnologie, hieß es. Die Prognose für 2016 werde zurzeit überprüft und am 11. November mit dem Quartalsfinanzbericht veröffentlicht.

Bereits bei der Erstquartalsvorlage im Mai hatte das Unternehmen erklärt, dass in den ersten Wochen des zweiten Quartals der Auftragseingang unter den Erwartungen gelegen habe. Diese Situation könne sich durch wenige größere Aufträgen schnell ändern, hieß es damals jedoch.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen