Wirtschaft

Mehr Umsatz als erwartet Konkurrent Asos treibt Zalando-Aktien

Anleger hoffen, dass auch Zalando seine Prognose noch anhebt.

Anleger hoffen, dass auch Zalando seine Prognose noch anhebt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der britische Online-Versandhändler Asos hofft dieses Jahr auf ein noch deutlicheres Wachstum - und korrigiert seine Prognose. Bei Zalando-Anlegern weckt dies Hoffnungen, der deutsche Konkurrent könnte es ihm gleichtun. Die Aktie steigt munter nach oben.

Mit der Anhebung seiner Umsatzprognose hat der Rivale Asos den Aktionären von Zalando den Mund wässrig gemacht. Die Aktien des deutschen Online-Modehändlers stiegen um bis zu 4,4 Prozent auf 39,89 Euro und führten damit die Gewinnerliste im MDax an.

Asos hatte im ersten Geschäftshalbjahr (zum Ende Februar) mit 889,2 Millionen Pfund mehr als erwartet umgesetzt. Für das gesamte Geschäftsjahr hob Asos die Wachstumsprognose auf ein Plus von 30 bis 35 Prozent an. Bislang hatten die Briten mit einem Umsatzplus von 25 bis 30 Prozent gerechnet. "Das hat bei einigen Anlegern die Spekulation geschürt, dass auch Zalando seine Prognose noch anhebt", sagte ein Händler.

Zalando enttäuschte Anleger zuletzt

Asos selbst konnten davon nicht mehr profitieren. Die Titel verloren in London rund fünf Prozent auf 5710 Pfund. Börsianer machten dafür Gewinnmitnahmen verantwortlich, da Asos den Gewinnausblick unverändert ließ. Außerdem hätten die Titel in den vergangen sechs Monaten schon 20 Prozent zugelegt.

Zalando kommen im gleichen Zeitraum nur auf ein Plus von zwei Prozent. Die Asos-Aktien seien vergleichsweise hoch bewertet, stellten die Analysten von Morgan Stanley fest. Zalando selbst hatte die Anleger im März mit einem als zu konservativ empfundenen Ausblick enttäuscht.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen