Wirtschaft

Auftrag über 16 Milliarden Dollar Iran kauft 80 Boeing-Jets

Boeing 747 der Iran Air am Flughafen Teheran

Boeing 747 der Iran Air am Flughafen Teheran

(Foto: AP)

Nach dem Ende der Sanktionen drückt der Iran bei der Modernisierung seiner Flugzeugflotte aufs Tempo. Der nächste Großauftrag geht an den US-Hersteller Boeing - er soll 80 Jets liefern.

Der Iran und Boeing haben einen Vertrag zur Lieferung von 80 Verkehrsflugzeugen unter Dach und Fach gebracht. Die Fluggesellschaft IranAir orderte die Maschinen mit einem Listenpreis von rund 16,6 Milliarden Dollar. Dabei sollen binnen zehn Jahren 50 Flieger vom Typ 737 und 30 weitere vom Typ 777 geliefert worden.

Boeing
Boeing 192,99

Beide Seiten hatten sich bereits im Juni auf einen vorläufigen Vertrag geeinigt, bei dem zunächst von 100 Maschinen die Rede gewesen war. Es ist der größte Abschluss zwischen beiden Ländern seit der islamischen Revolution 1979.

Auch der europäische Hersteller Airbus liefert Flugzeuge an den Iran. Dabei soll es um 106 Maschinen gehen. Airbus hatte den Großauftrag im Januar an Land gezogen. Er umfasste ursprünglich insgesamt 118 Flugzeuge zum Listenpreis von rund 27 Milliarden Dollar. Nach dem Ende des Atomstreits und der damit verbundenen Sanktionen drückt der Iran bei der Modernisierung seiner veralteten Flugzeugflotte aufs Tempo.

Quelle: ntv.de, bdk/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen