Wirtschaft

Beteiligung an der Digitalsparte Investor steigt bei ProSiebenSat.1 ein

90f13ccec1d0b28880284f2409958f7a.jpg

(Foto: dpa)

Mit Hilfe von außen will ProSiebenSat.1 seine Internetportale weiter ausbauen. Der Finanzinvestor General Atlantic übernimmt gut ein Viertel der Sparte. Auch die Nachfolge an der Spitze des Gesamtkonzerns ist nun geregelt.

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 schließt zum Abschied seines Vorstandschefs eine weitere Baustelle: Das Unternehmen präsentierte - und damit Monate früher als ursprünglich erwartet - einen Teilhaber für sein boomendes Digitalsegment. Der Finanzinvestor General Atlantic steigt zu 25,1 Prozent bei der Sparte ein, um dieses Geschäft gemeinsam mit ProSiebenSat.1 auszubauen. Bereits am Vortag hatte der Aufsichtsrat die Nachfolge des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebeling geregelt: An die Spitze rückt der frühere Chef des Staubsaugerherstellers Dyson, Max Conze.

Prosiebensat1
ProSiebenSat.1 6,51

General Atlantic beteiligt sich damit an den Internetportalen des Fernsehkonzerns, darunter Verivox, Parship und Jochen Schweizer. Die Partner legten dem Deal einen Unternehmenswert von 1,8 Milliarden Euro zugrunde, mehr als ursprünglich erwartet. Den Kaufpreis, den General Atlantic an ProSiebenSat.1 zahlt, wollte eine Sprecherin des TV-Konzerns jedoch nicht beziffern. Die Sparte, die unter dem Namen Nucom firmiert, habe kein Geld erhalten. Als Teil der Vereinbarung stockt Nucom ihre Anteile an mehreren Internetportalen auf. Zu den Verkäufern zählt der Finanzinvestor Oakley Capital.

Ziel sei die europaweite Fortentwicklung der Sparte mit verschiedenen Vertriebskanälen für Verbraucher-Dienste und Lifestyle-Marken. Das Bündnis sei der "Startschuss für den Portfolioausbau", erklärte der scheidende Vorstandschef Ebeling, der seinen letzten Arbeitstag bei ProSiebenSat.1 hat.

Der Deutschlandchef von General Atlantic, Jörn Nikolay, sprach von einem "Portfolio mit starkem Wachstumspotenzial", dessen strategische Entwicklung der Investor mit seiner Expertise vorantreiben wolle. General Atlantic hat bereits gemeinsam mit dem Verlagskonzern Axel Springer dessen Internet-Geschäft ausgebaut. Der Finanzinvestor hält Beteiligungen an internationalen Digitalunternehmen wie Uber, Airbnb und Delivery Hero ("Lieferheld") und ist in Deutschland Miteigentümer des Busbetreibers Flixbus.

Das Geschäft mit Internetportalen war im abgelaufenen Jahr erneut der wichtigste Wachstumstreiber von ProSiebenSat.1. Der Umsatz der Sparte schoss um 28 Prozent in die Höhe und überschritt damit erstmals knapp die Schwelle von einer Milliarde Euro. Der Betriebsgewinn (bereinigtes Ebitda) legte um 23 Prozent auf 221 Millionen Euro zu.

Damit steht dieses Segment für ein Viertel des gesamten Konzerngeschäfts: Der Umsatz der Gruppe kletterte 2017 um sieben Prozent auf knapp 4,1 Milliarden Euro. Der Betriebsgewinn stieg um drei Prozent auf gut eine Milliarde Euro, der bereinigte Überschuss legte ebenfalls um drei Prozent auf 550 Millionen Euro zu. Dabei half kurz vor Jahresende auch ein Schlussspurt im Fernsehwerbegeschäft, das für knapp die Hälfte der Konzernerlöse steht.

Quelle: ntv.de, mli/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen