Wirtschaft

"Großes" Aktienpaket gekauft Icahn setzt auf Botox-Produzenten

Carl Icahn gilt als harter Investor.

Carl Icahn gilt als harter Investor.

(Foto: REUTERS)

Nach seinem Ausstieg bei Apple wittert Carl Icahn ein weiteres großes Geschäft. Der US-Großinvestor kauft in großem Stil Aktien des Botox-Herstellers Allergan. Icahn reagiert auf die gescheiterte Allergan-Übernahme durch Pfizer.

Der milliardenschwere Großinvestor Carl Icahn hat nach eigener Auskunft ein "großes" Aktienpaket des irischen Pharmakonzerns Allergan gekauft. In welcher Höhe er sich an dem Botox-Hersteller beteiligt hat, gab der für sein aggressives Finanzgebaren bekannte Icahn allerdings nicht bekannt. Er sicherte Allergan-Chef Brent Saunders seine Unterstützung zu. Icahn äußerte sich zuversichtlich, dass Saunders Allergans Wert für alle Aktionäre steigern könne.

Pläne für eine 160 Milliarden Dollar schwere Übernahme von Allergan durch den US-Konkurrenten Pfizer hatten sich im April zerschlagen. Hintergrund waren neue Hürden der US-Regierung, mit denen vermieden werden soll, dass heimische Firmen im Zuge von Fusionen ihren Sitz ins Ausland verlegen, um damit Steuern zu sparen. Icahn hatte sich vehement gegen solche Zusammenschlüsse eingesetzt. Der Deal von Allergan und Pfizer hätte seinen Worten zufolge dazu geführt, dass die USA ihr zehntgrößtes Unternehmen an Irland verlieren.

Icahn war am früheren US-Pharmakonzern Forest Laboratories beteiligt, als Saunders dort Unternehmenschef war. Forest wurde dann vom Actavis-Konzern geschluckt, der später seinerseits Allergan kaufte und dann dessen Namen übernahm.

Allergan steht kurz davor, seine Generika-Sparte für 40,5 Milliarden Dollar an die israelische Ratiopharm-Mutter Teva zu veräußern. Danach werde der irische Konzern in der Lage sein, selbst Zukäufe über mehr als eine Milliarde Dollar zu stemmen, sagte Saunders zuletzt.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen