Wirtschaft

Prognose bestätigt Hugo Boss startet gut ins neue Jahr

Fortschritte im Onlinegeschäft.

Fortschritte im Onlinegeschäft.

(Foto: picture alliance / Franziska Kra)

Mühsames Kraxeln aus dem Tal: Der Modekonzern Hugo Boss präsentiert im ersten Quartal ermutigende Zahlen. Vorstandschef Langer rechnet allerdings erst im kommenden Jahr mit mehr Schwung.

Der Modekonzern Hugo Boss hat mit seinen Kollektionen zum Jahresauftakt bei den Kunden gepunktet. "Wir sind gut in das Jahr 2018 gestartet", sagte Vorstandschef Mark Langer.

Hugo Boss
Hugo Boss 51,14

Neben dem eigenen Einzelhandel habe Hugo Boss auch auf dem zuletzt schwierigen Markt in Amerika wie auch im Onlinegeschäft Fortschritte gemacht. "Diese positive Entwicklung stärkt unsere Zuversicht, die prognostizierten Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr zu erreichen."

Langner rechnet erst ab 2019 wieder mit mehr Schwung. Für das laufende Jahr hält er derweil einen Rückgang des operativen Gewinns (Ebitda) vor Sondereffekten von zwei Prozent ebenso für möglich wie einen Anstieg um zwei Prozent. Beim Umsatz peilt er währungsbereinigt ein Plus im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich an.

Im ersten Quartal legten die Erlöse in lokaler Währung um fünf Prozent zu. Währungseffekte ließen den Umsatz allerdings bei 650 Millionen Euro stagnieren. Das Ebitda vor Sondereffekten kletterte um ein Prozent auf 99 Millionen Euro.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen