Wirtschaft

Premiere in der Topwirtschaft Henkel bekommt zweite Chefaufseherin

Simone Bagel-Trah ist seit 2009 Chefaufseherin von Henkel.

Simone Bagel-Trah ist seit 2009 Chefaufseherin von Henkel.

(Foto: picture alliance / Rolf Vennenbe)

Bereits seit 2009 leitet mit Simone Bagel-Trah eine Frau den Aufsichtsrat von Henkel. Auch als Stellvertreterin setzt sich bei dem Konsumgüterhersteller eine weibliche Kandidatin durch. Der Konzern sorgt damit für eine Premiere im Dax.

Henkel hat als erstes der 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland eine weibliche Doppelspitze im Aufsichtsrat installiert. Nach Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah habe der Konsumgüterhersteller die langjährige Betriebsrätin Birgit Helten-Kindlein zur stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums ernannt, berichtet die "Rheinische Post". Die Entscheidung fiel demnach bereits am 9. April, war aber der Öffentlichkeit bislang nicht bekannt.

Henkel
Henkel 73,30

Dieser Schritt sei "vorbildlich", sagte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Jella Benner-Heinacher, der Zeitung. Lob kam auch von Heide Pfarr vom Deutschen Juristinnenbund: "Man hätte ja sagen können, wenn schon eine Frau den Aufsichtsrat leitet, muss ein Mann Stellvertreter werden", sagte sie der "Rheinischen Post". "Dass es nun anders kam, zeigt, dass bei Henkel wichtige Positionen wirklich nach Befähigung vergeben werden."

Bagel-Trah ist seit 2009 Aufsichtsratschefin des Düsseldorfer Konzerns, zu dem unter anderem die Marken Persil und Schwarzkopf gehören. Vorstandsvorsitzender ist seit 2016 der belgische Manager Hans Van Bylen.

Quelle: ntv.de, chr/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen