Wirtschaft

"Marktgerechte" Vermietung Grand City greift zur Mietpreis-Schraube

Aufholpotenzial bei Belegung und Vermietung: Grand City Properties verwaltet in Deutschland 85.000 Wohnungen.

Aufholpotenzial bei Belegung und Vermietung: Grand City Properties verwaltet in Deutschland 85.000 Wohnungen.

(Foto: picture alliance / Tim Brakemeie)

Der Boom im Wohnungsmarkt zwingt Grand City Properties zum Umdenken: Angesichts steigender Immobilienpreise findet das MDax-Unternehmen kaum noch geeignete Kaufgelegenheiten. Der Großvermieter stellt Anlegern dennoch steigende Erträge in Aussicht.

Der börsennotierte Immobilienkonzern Grand City Properties setzt aus Mangel an möglichen Zukäufen stärker auf Wachstum aus dem Bestand. Beim Leerstand und der Nettokaltmiete liege man "einiges hinter dem Markt zurück", sagte Vorstandschef Christian Windfuhr der "Börsen-Zeitung".

Grand City
Grand City 9,90

"Wenn wir das aufholen, also der heutige Bestand marktgerecht belegt und vermietet wird, können wir die Nettomieteinnahmen innerhalb der nächsten sechs bis sieben Jahre um etwa 30 Prozent steigern." Das operative Ergebnis (FFO 1) werde um gut 40 Prozent zulegen, sagte Windfuhr mit Blick auf eine der zentralen Bilanzkennzahlen. "Da der FFO 1 in Zukunft steigt, wird auch die Dividende zunehmen", versprach er den Anlegern des im MDax gelisteten Konzerns.

Konzentration auf Monopolregionen

Grand City Properties kauft vor allem sanierungsbedürftige Wohnungen günstig ein, renoviert sie und versucht anschließend, sie teurer zu vermieten. Der Konzern ist zwar in Luxemburg ansässig, der Großteil der rund 85.000 Wohnungen befindet sich aber in Deutschland. Grand City konzentriert sich dabei vor allem auf Metropolregionen. Die wichtigsten Standorte befinden sich in Berlin, Nordrhein-Westfalen, im Großraum Halle-Leipzig, Nürnberg, München, im Rhein-Main-Gebiet sowie in Bremen und Hamburg.

Das Wachstum durch Zukäufe habe sich vor allem wegen der hohen Preise stark verlangsamt, sagte Windfuhr. Hier und da gebe es noch kleinere Deals. "Was 2019 passieren wird, ist schwer zu sagen. Kann sein, dass ein Deal um die Ecke kommt, aber das kann man nicht planen."

Eine Kapitalerhöhung sei im Moment jedenfalls unwahrscheinlich. Der Konzern verfüge über ein Cashpolster von gut einer halben Milliarde Euro. Und beim Verschuldungsgrad gebe es bis zur intern gesetzten Obergrenze noch einen Spielraum von knapp einer Milliarde Euro.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen