Wirtschaft

Übernahme von Newmont geplant Goldminen-Riese Barrick peilt Weltspitze an

Der kanadische Goldminen-Betreiber
Barrick Gold will seine Einkaufstour offenbar
fortsetzen.

Der kanadische Goldminen-Betreiber Barrick Gold will seine Einkaufstour offenbar fortsetzen.

(Foto: AP)

In der Goldbranche bahnt sich eine neue milliardenschwere Übernahme an: Der kanadische Minen-Riese Barrick Gold will seinen Konkurrenten Newmont Mining aus den USA schlucken - und damit endgültig zum größten Goldschürfer der Welt avancieren.

Der kanadische Bergbaukonzern Barrick Gold will sich seinen US-Rivalen Newmont Mining mit einer feindlichen Übernahme einverleiben und so zum weltgrößten Goldproduzenten aufsteigen. Barrick torpediert damit Newmonts Plan, durch die Übernahme des kanadischen Konkurrenten Goldcorp selbst die Weltspitze zu erklimmen. Barrick und Newmont lagen zuletzt bei der Goldproduktion nur um Nasenlängen auseinander.

Barrick Gold
Barrick Gold 15,98

Barrick will den Kaufpreis für Newmont in eigenen Aktien bezahlen, wie das Unternehmen in Toronto mitteilte. Bisher ist Newmont an der Börse rund 19,4 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) wert. Sollte die Offerte Erfolg haben, würde damit das mehrjährige Hin und Her über eine mögliche Fusion der beiden Konzerne ein Ende finden.

Barrick bietet für jeden Newmont-Anteil 2,5694 eigene Aktien. Bereits am vergangenen Freitag hatte Barrick bestätigt, dass beide Seiten Gespräche über einen Zusammenschluss geführt hatten. Der 2018 gestorbene Barrick-Gründer Peter Munk hatte sich zum Ziel gesetzt, den weltgrößten Goldschürfer der Welt zu schaffen.

Newmont Mining Corp
Newmont Mining Corp 40,67

Die knapper werdenden Goldreserven und wachsenden Förderkosten führen derzeit zu einer Serie von Allianzen und Fusionen in der Branche. Erst im September hatte der Konzern die Übernahme des Konkurrenten Randgold für 5,4 Milliarden Dollar eingefädelt.

Newmont hatte derweil im Januar selbst eine Milliardenübernahme angeschoben. Das Unternehmen will den kanadischen Konkurrenten Goldcorp für 10 Milliarden Dollar (8,7 Milliarden Euro) übernehmen. Die Führungen beider Unternehmen haben sich bereits geeinigt. Entsprechend der Vereinbarung mit dem kanadischen Unternehmen wird Newmont jede Goldcorp-Aktie zum Wert von 32,8 Prozent einer Newmont-Aktie erwerben. Inklusive Schulden würde Goldcorp nach damaligen Angaben mit 12,5 Milliarden Dollar bewertet.

Quelle: ntv.de, cri/dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen