Wirtschaft

Sportartikelriese enttäuscht Gewinn von Nike bricht ein

Goldene Spikes von Nike.

Goldene Spikes von Nike.

(Foto: picture alliance / dpa)

In China laufen die Geschäfte von Nike gut, doch der Heimatmarkt bereitet dem Sportartikelhersteller Probleme. Auch die Sorgen der Zweitmarke Converse spiegeln sich in den Quartalszahlen wider.

Sinkende Verkäufe im Heimatmarkt und eine Absatzflaute bei der Zweitmarke Converse machen dem US-Sportartikelriesen Nike zu schaffen. Im Geschäftsquartal bis Ende August sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 24 Prozent auf 950 Millionen US-Dollar (805 Mio Euro), wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz stagnierte bei 9,1 Milliarden Dollar.

Nike
Nike 93,98

Während Nike die Erlöse unter eigener Marke vor allem dank guter Geschäfte in China immerhin leicht auf 8,6 Milliarden Dollar steigern konnte, verzeichnete Converse ein kräftiges Minus von 16 Prozent.

Insgesamt tut sich der Branchenführer auf dem Heimatmarkt Nordamerika schwer, wo Konkurrenten wie Adidas und Under Armour Druck machen. Hier schrumpfte der Umsatz um drei Prozent. Den starken Gewinnrückgang begründete Nike indes auch mit einer deutlich gestiegenen Steuerquote aufgrund einer Umstellung der Bilanzierung.

Anleger nahmen die Zahlen verhalten auf, nachbörslich erlitt die Aktie nach einer ersten positiven Reaktion spürbare Kursverluste. Beim Gewinn wurden die Erwartungen der Analysten zwar übertroffen, bei den Erlösen jedoch leicht verfehlt.

Quelle: ntv.de, chr/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen