Wirtschaft

Abschied nach 110 Jahren General Electric fliegt aus dem Dow Jones

Ende einer Epoche an der Wall Street: Das weltbekannte GE-Logo verschwindet aus dem Dow.

Ende einer Epoche an der Wall Street: Das weltbekannte GE-Logo verschwindet aus dem Dow.

(Foto: REUTERS)

Lange ist es her: Noch vor 25 Jahren war General Electric das wertvollste börsennotierte Unternehmen der USA. Der Konzern zählt zu den Gründungsmitgliedern des Dow Jones. Doch nun endet an der Wall Street eine Ära.

Das einstige Börsen-Schwergewicht General Electric (GE) verliert nach mehr als 110 Jahren seinen prestigeträchtigen Platz im US-Leitindex Dow Jones. Am 26. Juni wird der Siemens-Rivale im Kreis der 30 wichtigsten Industrieunternehmen der USA von der Drogeriekette Walgreens Boots Alliance ersetzt, wie der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices mitteilte. Mit der Aufnahme von Walgreens spiegle der Index die Bedeutung der Verbraucher und der Arzneimittelbranche für die US-Wirtschaft besser wider, hieß es.

General Electric
General Electric 175,53

Das mittlerweile 126 Jahre alte Unternehmensschwergewicht GE, zu dessen Mitgründern der legendäre Erfinder Thomas Edison gehörte, war das einzige noch verbliebene Dow-Mitglied des inzwischen meist beachteten Börsenindex der Welt, das ihm von Anfang bis in die Gegenwart angehörte.

Der Dow-Jones-Index war 1896 erstmals errechnet worden. Seit 1907 gehörte ihm GE ununterbrochen an. Von 1993 an war der Technologieriese mit kurzen Unterbrechungen das wertvollste börsennotierte Unternehmen der USA. Heute ist es mit einem Börsenwert von 112 Milliarden Dollar der sechstkleinste Wert im Dow-Jones-Index.

Der Aktienkurs ist derzeit mit weniger als 13 Dollar der niedrigste aller 30 Dow-Jones-Titel. Der Niedergang begann mit dem groß angelegten Einstieg in die Finanzbranche, wodurch GE von der Finanzkrise 2008 voll erwischt wurde. Seit dem Jahr 2000 ist der Kurs der GE-Aktie um 80 Prozent eingebrochen. Auf eine Trendwende warten Anleger bislang vergeblich: Im laufenden Jahr hat General Electric an der Börse mehr als ein Viertel an Wert verloren.

Der Abschied von GE aus dem US-Leitindex markiert für Beobachter auch den Epochenwandel an der Wall Street. Die einstigen Schwergewichte der US-Industrie verlieren im Börsenhandel mehr und mehr an Bedeutung. Dass ein einstiger Innovationsmotor und weltweiter Technologieführer wie GE ausgerechnet durch eine Drogeriekette verdrängt wird, halten viele Börsianer für symptomatisch: Die Entwicklung steht beispielhaft für die Ausrichtung der US-Wirtschaft auf Dienstleistungen und den Konsum privater Verbraucher.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen