Wirtschaft

Größter Börsengang seit Jahren Galenica Sante stürmt an die Börse

Galenica Sante gibt Börsendebüt.

Galenica Sante gibt Börsendebüt.

Die Schweiz feiert einen der größten Börsengänge seit Jahren: Galenica Sante wagt den Gang aufs Parkett. Und der zahlt sich aus: Der Apothekenbetreiber ist auf einen Schlag Milliarden wert.

Der Schweizer Apotheken-Betreiber und -Zulieferer Galenica Sante feiert beim größten Börsengang der Schweiz seit mehreren Jahren ein erfolgreiches Debüt. Die Titel, die am oberen Ende der angepeilten Preisspanne platziert wurden - zu 39 Schweizer Franken - stiegen bis auf 39,66 Franken im bisherigen Tageshoch. Das Angebot sei mehrfach überzeichnet gewesen, wie es von Marktexperten hieß.

Galenica will inklusive Mehrzuteilungsoption nun bis zu 97,5 Prozent der Anteile veräußern. Zusammen mit dem Umtausch von Mitarbeiterbeteiligungen im Zuge der Transaktion würde sich das Unternehmen aus Bern damit früher als vorgesehen vollständig von Galenica Sante trennen. An der Börse wird Galenica Sante bis zu 1,95 Milliarden Franken (1,8 Milliarden Euro) wert sein. Das Geld aus dem Initial Public Offering (IPO) will Galenica in das zweite Standbein Pharma stecken.

Galenica Sante ist einer der größten Börsengänge in der Schweiz seit der Finanzkrise im Jahr 2008. Es wäre der zweite Neuzugang an der SIX in diesem Jahr, nachdem in der vergangenen Woche die britische Firma Rapid Nutrion ihre Titel listen ließ. Vergangenes Jahr hatten sich fünf Unternehmen auf das Börsenparkett in Zürich gewagt. Experten rechnen dieses Jahr mit einer ähnlichen Zahl von Börsengängen.

An der Frankfurter Börse hatte in der vergangenen Woche der erste Neuling des Jahres einen glänzenden Start hingelegt: Die Aktien des Maschinenbauers Aumann waren bei ihrem Debüt zeitweise um mehr als ein Fünftel hochgeschossen.

Quelle: ntv.de, bad/rts/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen