Wirtschaft

Investitionen in Milliardenhöhe Fiat Chrysler will US-Werke ausbauen

Arbeiter in einem Werk von Fiat Chrysler in Michigan.

Arbeiter in einem Werk von Fiat Chrysler in Michigan.

(Foto: REUTERS)

Autobauer Fiat Chrysler will insgesamt 4,5 Milliarden Dollar in seine Werke im US-Bundesstaat Michigan investieren. Damit reagiert der Konzern auf die steigende Nachfrage nach den Marken Jeep und Ram. Durch den Ausbau sollen mehr als 6000 neue Jobs geschaffen werden.

Der Autoriese Fiat Chrysler will in großem Stil in den USA investieren. Der Konzern bestätigte Pläne, insgesamt 4,5 Milliarden Dollar, rund 4 Milliarden Euro, in fünf seiner bestehenden Werke im Bundesstaat Michigan zu stecken. Zudem arbeite man mit dem US-Bundesstaat und dessen Großstadt Detroit zusammen an Plänen für eine neue Fertigungsstätte in der Autohochburg.

Durch die Projekte sollen laut Fiat Chrysler fast 6500 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Zusagen stünden aber zum Teil noch unter dem Vorbehalt der finalen Zustimmung örtlicher Behörden zum verhandelten Investitionspaket.

Mit dem geplanten Ausbau der Produktion reagiere man auf die gestiegene Nachfrage nach den Marken Jeep und Ram, teilte Fiat Chrysler in London mit, wo der Konzern aus steuerlichen Gründen seinen operativen Hauptsitz hat. Die Erweiterung der Angebotspalette soll unter anderem zwei Jeep-Versionen sowie Modelle mit Elektroantrieb umfassen.

Nach Konzernangaben hat Detroit nun 60 Tage Zeit, um die Bedingungen für eine Grundsatzeinigung zu schaffen. Dabei gehe es etwa um die Besorgung von Flächen zum Produktionsausbau.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen