Wirtschaft

Größter Teil für US-Haushalt Fed schafft Rekordgewinn

Fed-Gebäude in Washington.

Fed-Gebäude in Washington.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die US-Notenbank Federal Reserve überweist bereits das zweite Jahr in Folge einen Rekordbetrag an die US-Regierung. Dank Gewinnen aus der Bankenrettung und dem Ankauf von Wertpapieren erzielte die Notenbank ein Ergebnis von 81,7 Milliarden Dollar.

Der größte Teil davon geht an das Finanzministerium: Mit 79,3 Milliarden Dollar überweisen die Notenbanker so viel Geld an die Regierung wie nie zuvor - der bisherige Rekord wurde 2010 erzielt und lag bei 47,4 Milliarden Dollar.

Die Fed kauft Wertpapiere im Milliardenvolumen an und pumpt damit frisches Geld in die Wirtschaft. Das führt immer wieder zu Kritik in der Politik. Zuletzt sprach sich auch Notenbanker Richard Fisher für einen Ausstieg aus dem Konjunkturprogramm zur Jahresmitte aus. "Die Fed hat genug getan, wenn nicht sogar zu viel, und sollte nicht mehr tun", sagte er in Frankfurt.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen