Wirtschaft

"Schadet US-Wirtschaft" Fed-Bankerin warnt vor Handelskrieg

Die US-Wirtschaft wächst. Die Fed hat die Zinsen angehoben und will diesen Kurs in diesem Jahr weiter fortsetzen. Allerdings könnte ein Handelskrieg mit China oder Europa die US-Ökonomie ausbremsen, wie Währungshüterin Mester warnt.

Ein möglicher globaler Handelskrieg könnte nach Ansicht von US-Notenbankerin Loretta Mester die Entwicklung der US-Wirtschaft bremsen. Der Streit der USA mit Handelspartnern wie China und Europa über US-Zölle sowie die Neuverhandlung des nordamerikanischen Freihandelsabkommens Nafta führten zu einer Unsicherheit.

Loretta Mester

Loretta Mester

(Foto: Reuters)

"Diese Unsicherheit könnte noch eine Weile anhalten", sagte die Chefin der Fed von Cleveland in einer Rede an der Princeton University. Inwieweit die US-Wirtschaft darunter leiden werde, hänge von der Reaktion der Handelspartner ab.

Der drohende Handelskrieg sei ein Risiko, doch noch halte sie an ihrer Prognose für die US-Wirtschaft fest, sagte Mester. Demnach erwartet sie, dass das Wachstum der US-Wirtschaft in diesen und im nächsten Jahr etwas über der Rate von 2,5 Prozent aus dem vergangenen Jahr liegt.

Mester befürworte eine kontinuierliche Erhöhung der Zinsen, um eine Überhitzung zu verhindern. "Wenn sich die Wirtschaft entwickelt wie ich es erwarte, wäre eine schrittweise Erhöhung der Zinsen in diesem und im nächsten Jahr angemessen", sagte Mester.

Die Fed hatte vergangene Woche den Leitzins auf die neue Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent angehoben und für 2018 zwei weitere Schritte nach oben signalisiert. Auch kommendes Jahr sollen drei Mal die Zinsen erhöht werden.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen