Wirtschaft

Kampf um Marktanteile Euronext sitzt Deutscher Börse im Nacken

Euronext betreibt Börsen in Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris und hat ihren Sitz in Amsterdam.

Euronext betreibt Börsen in Amsterdam, Brüssel, Lissabon und Paris und hat ihren Sitz in Amsterdam.

(Foto: imago/Belga)

Die Mehrländerbörse Euronext wirbt in Deutschland offensiv um junge Börsenkandidaten. Lockerere Vorschriften dürften für die Anwärter verlockend sein. Für den Platzhirschen Deutsche Börse kommt die Konkurrenz durch die mächtigere Euronext zur Unzeit.

Mitten in der Neusortierung der Deutschen Börse buhlt die Konkurrentin Euronext um Kunden in Deutschland. "Unser Ziel ist, der Haupttechnologiemarkt in Europa zu werden", sagte Euronext-Vorstandsmitglied Anthony Attia, der das Thema Börsengänge verantwortet, in Frankfurt. "Wir wollen die europäische Nasdaq werden."

Deutsche Börse
Deutsche Börse 186,50

Im Herbst eröffnete die Vierländerbörse Niederlassungen in Frankfurt und München, um den deutschen Markt besser bearbeiten zu können. Ziel sei, insbesondere junge Technologie-Unternehmen bei der Finanzierung ihres Wachstums über den Kapitalmarkt zu unterstützen.

"Es gibt in Deutschland inzwischen viele Tech-Initiativen - das Problem fängt an, wenn ein Unternehmen der Gründungsphase entwachsen ist. Dann stehen Start-ups in Deutschland vor einer Wüste, was die Finanzierung des weiteren Wachstums angeht", erklärte der Euronext-Repräsentant für Deutschland, Michael Schatzschneider.

Niedrigere Hürden für Jungunternehmer

Börsen seien jungen Firmen, die in der Regel noch Verluste machten, bislang verschlossen geblieben. "Wir setzen die Hürden für Unternehmen niedriger an, sorgen aber dennoch dafür, dass nicht getrickst wird", erklärte der ehemalige Investmentbanker Schatzschneider im Hinblick auf die Exzesse zu Zeiten des Neuen Markts um die Jahrtausendwende.

Die größten Börsen der Welt (Quelle: Statista)

Die größten Börsen der Welt (Quelle: Statista)

(Foto: Statista)

"Wir wissen um die Gefahren einer Blase", bekräftigte Vorstandsmitglied Attia. Entsprechend genau überwache die Euronext die Einhaltung der Vorschriften und schule die jungen Unternehmen. Schatzschneider äußerte sich zuversichtlich, dass die neue Strategie bald erste Früchte tragen wird:  "Wir haben bereits deutsche Unternehmen in der Pipeline, die im nächsten Jahr ein Listing an der Euronext anstreben." Auf Messen und Konferenzen habe er auch Start-ups angesprochen, die sich bislang gar nicht als börsenreif betrachtet hätten.

Von den bislang 20 Börsengängen an der Euronext in diesem Jahr seien 17 Kandidaten junge Tech-Firmen gewesen: Hersteller von 3D-Druckern, Life-Science-Spezialisten oder Software-Firmen. Auch wenn die Volumen der Tech-Börsengänge vergleichsweise klein gewesen seien, so zeige dies doch den Bedarf nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups, sagte Schatzschneider.

Attia betonte, die Entscheidung für den deutschen Markt und insbesondere für Frankfurt habe nichts mit dem Votum der Briten zum EU-Austritt oder der Lage der Deutschen Börse zu tun: "Wir haben die neue Strategie im Mai 2016 aufgesetzt, also vor dem Brexit-Votum." Bei der Deutschen Börse war im Frühjahr der Zusammenschluss mit der London Stock Exchange (LSE) geplatzt. Zudem wird das Unternehmen von staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen Vorstandschef Carsten Kengeter wegen möglichen Insiderhandels belastet.

Der Börsenbetreiber Euronext ist deutlich größer als die Deutsche Börse. Mit einem Handelsvolumen von knapp 1,8 Billionen Dollar kommt er im internationalen Ranking auf Platz 9, während die Deutsche Börse mit 1,3 Billionen Dollar lediglich auf Platz 12 rangiert.

Quelle: ntv.de, ddi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen