Wirtschaft

Weiterer Schritt auf Karriereleiter Enders wird EADS-Chef

Thomas Enders

Thomas Enders

(Foto: dapd)

Als langjähriger Airbus-Chef kennt Thomas Enders den Mutterkonzern EADS aus dem Effeff. Der deutsche Manager wird im März nun Chef des großen Ganzen. Er löst den Franzosen Gallois ab, der wie geplant den Sessel räumt. Mit Ex-EZB-Präsident Trichet bekommt der EADS-Verwaltungsrat ein prominentes Mitglied.

Der Verwaltungsrat des europäischen Raumfahrtkonzerns EADS hat den Weg für Airbus-Chef Tom Enders an die Konzernspitze freigemacht. Der Manager wurde zum Nachfolger des scheidenden EADS-Chefs Louis Gallois berufen. Sein französischer Vize Fabrice Brégier soll als sein Nachfolger an die Airbus-Spitze aufrücken. Eine weitere stark beachtete Personalie ist die Nominierung des früheren EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet zur Wahl in den Verwaltungsrat.

Airbus
Airbus 40,40

Mit diesen Entscheidungen hat der Verwaltungsrat einen Schlussstrich unter die anhaltenden Spekulationen gezogen. Die beiden Großaktionäre Deutschland und Frankreich hatten dem Vernehmen nach seit Monaten um die Besetzung der Führungspositionen im Vorstand und im Verwaltungsrat gestritten.

Dabei galt es schon seit langem als ausgemacht, dass zur Wahrung des nationalen Gleichgewichtes der deutsche Verwaltungsratsvorsitzende Bodo Uebber sein Amt an den Franzosen Arnaud Lagardere abgibt. Damit einhergehen sollte auch der Wechsel im Vorstand. Der französische Vorstandsvorsitzende Louis Gallois geht in Rente und gibt sein Amt an Enders ab.

Die Verzögerung der früher erwarteten Entscheidung soll auch durch Pläne Enders hervorgerufen worden sein. Er will Medienberichten zufolge eine engere Verzahnung zwischen EADS und Airbus und erwägt eine Zusammenlegung der Finanz- und Personalressorts von Mutter und Tochter. Dies soll Verlustängste bei den Franzosen hervorgerufen haben.

Die Vorschläge, die der Verwaltungsrat für die Besetzung des Gremiums gemacht hat, müssen von der Hauptversammlung abgesegnet werden. Diese soll am 31. Mai im Amsterdam stattfinden.

Quelle: ntv.de, DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen