Wirtschaft

Dax gibt nach "Die Börse lässt Luft ab"

Der Dax geht mit Verlusten ins Wochenende.

Der Dax geht mit Verlusten ins Wochenende.

(Foto: REUTERS)

Am deutschen Aktienmarkt dominieren die negativen Vorzeichen, auch beim Dax dominiert die rote Farbe. Und wie geht es weiter? "An Gewinnmitnahmen ist niemand arm geworden", sagt n-tv-Börsenexperte Frank Meyer.

Dax
DAX 18.492,49

n-tv.de: Was passiert gerade am Aktienmarkt?

Frank Meyer: Die Börse lässt Luft ab. Anleger kommen nach einer Phase des Abwartens zu der Überzeugung, dass viele Dax-Unternehmen in letzter Zeit enttäuschende Zahlen vorgelegt haben. Die Gewinne wurden häufig vor allem durch Kosteneinsparungen erwirtschaftet - während sich die Umsätze schwach entwickelten. Vor diesem Hintergrund erscheint ihnen die Bewertung der Aktien relativ hoch.

Der Dax erlebt also eine gesunde Korrektur?

Ja. Und das gehört an der Börse dazu. Wenn die Kurse monatelang nur steigen und Anleger glauben, das müsse jetzt ewig so weiter gehen, dann macht der Dax in der Regel das Gegenteil. Jetzt rücken nach und nach Dinge ins Blickfeld, die vorher gar nicht so auf der Agenda standen. Dazu gehören beispielsweise auch geopolitische Unsicherheiten wie die Ukraine Krise und die damit zusammenhängenden Sanktionen.

n-tv-Börsenexperte Frank Meyer.

n-tv-Börsenexperte Frank Meyer.

(Foto: n-tv.de)

Wie wirkt sich die Argentinien-Krise aus?

Argentinien spielt nicht so eine große Rolle. Dadurch wird uns allerdings in Erinnerung gerufen, dass auch Staaten ihre Geldversprechen nicht immer erfüllen und ihre Schulden manchmal nicht begleichen.

Und Russland?

Die Regierungen ziehen ihre Politik - so scheint es - ohne Rücksicht auf die Unternehmen durch. Viele Dax-Konzerne sind in Russland aktiv. Dazu gehören Beiersdorf, Henkel, Eon, Siemens und Daimler. Hier wird man sich Umsätze und Gewinnentwicklung in den nächsten Quartalen genau anschauen.

Einige Börsianer haben mit Blick auf die Kursverluste der letzten Tage bereits den "Panikmodus" für den Dax ausgerufen. Zu Recht?

Nein, denn das würde ja bedeuten, dass massive Abgaben durch alle Sektoren stattfinden. Ich sehe aber, dass angelsächsische Investoren Geld aus der Eurozone abziehen. Das zeigt sich auch daran, dass der Euro nachgibt. Ich denke, dass sind häufig Gewinnmitnahmen.

Wie geht es jetzt weiter?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Dax noch ein Stück weiter runterrutschen könnte. Man sollte aber bedenken: Die Notenbanken sind bereit, weiter Geld nachzupumpen. Das müsste die Aktienmärkte unterstützen. Die Börse hat heute weniger mit Wirtschaft, sondern in der Hauptsache mit Geldpolitik zu tun.

Was bedeutet der Rücksetzer für den Anleger?

An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Wer eine Einstiegsgelegenheit sucht, der sollte vielleicht noch warten, bis es eine Bodenbildung gibt. Ich würde nicht sofort in die Minuszeichen hineinspringen. Wenn ich mir den Dax-Chart anschaue, könnte es noch tiefer gehen - bis in Richtung 8600 Punkte, unter Umständen sogar noch tiefer.

Mit Frank Meyer sprach Jan Gänger

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen