Wirtschaft

Wiedereröffnung der Zwillingstürme Deutsche Bank feiert

"Soll" und "Haben" in neuem Gewand.

"Soll" und "Haben" in neuem Gewand.

(Foto: REUTERS)

Die Deutsche Bank hat ihre Zwillinge wieder - jetzt auch offiziell: Die verglasten Doppeltürme im Frankfurter Bankenviertel wurden nach drei Jahren Umbau feierlich wiedereröffnet.

"Diese Türme sind nicht nur Frankfurter Wahrzeichen, sie sind zugleich Markenzeichen einer starken und global orientierten, aber in Frankfurt und Deutschland verwurzelten und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewussten Deutschen Bank", sagte Konzernchef Josef Ackermann. "Hier sind wir im besten Sinne des Wortes zu Hause."

Die Deutsche Bank steckte 200 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Zentrale. Moderne Technik soll Strom- und Wasserverbrauch drosseln, vor allem den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid will die Bank drastisch verringern.

Verkaufen wird die Deutsche Bank wird ihre frischrenovierte Firmenzentrale wohl an die konzerneigene Fondsgesellschaft DWS. "Alles andere wäre eine Überraschung", verlautete aus Unternehmenskreisen. Die DWS solle die Doppeltürme dann über einen geschlossenen Fonds an Privatanleger veräußern.

Werbewirksam spricht die Bank von "Greentowers" ("grünen Türmen") - doch eingebürgert hat sich die Bezeichnung "Soll" und "Haben" für die je 155 Meter hohen Gebäude.

Quelle: ntv.de, dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen