Wirtschaft

Geschäfte mit Trump? Deutsche Bank beruft sich auf Datenschutz

Trump-Geschäfte? Deutsche Bank will sich nicht in die Karten schauen lassen.

Trump-Geschäfte? Deutsche Bank will sich nicht in die Karten schauen lassen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Donald Trump ist bei vielen US-Großbanken in Ungnade gefallen. Mit der Deutschen Bank sollen aber noch Geschäfte laufen. Gleichzeitig soll er US-Präsident 130 Millionen Dollar Schulden bei der Bank haben. Die wiederum will sich nicht in die Karten schauen lassen.

Die Deutsche Bank hat die Herausgabe von Informationen über ihre Geschäftsbeziehungen zu US-Präsident Donald Trump an die Demokraten im Kongress erneut abgelehnt. Die Anwälte des größten deutschen Geldhauses beriefen sich in einem Antwortschreiben an eine Gruppe von demokratischen Abgeordneten auf den Datenschutz. Damit lehnte die Bank zum zweiten Mal das Ersuchen der Parlamentarier ab.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 16,61

Die demokratischen Abgeordneten erhoffen sich von den Unterlagen der Bank Aufklärung über angebliche Verbindungen Trumps zu Russland. Die fünf Parlamentarier hatten nach der ersten Ablehnung kritisiert, die Bank könne sich nicht einfach auf Gesetze berufen, wonach Informationen zu Kundenbeziehungen der Vertraulichkeit unterlägen.

Abgesehen davon könne das Geldinstitut Trump bitten, der Offenlegung der Informationen zuzustimmen. Die Abgeordneten hatten dem Geldhaus eine Frist für die Herausgabe der Informationen bis zum 29. Juni gesetzt.

Die Deutsche Bank war bereits im US-Wahlkampf in den Fokus geraten, weil sie mit Trump noch Geschäfte gemacht hatte, als er bei vielen großen US-Banken als Unternehmer und Immobilienmogul längst in Ungnade gefallen war. Laut Unterlagen des Office for Government Ethics, die vergangene Woche veröffentlicht wurden, hatte Trump zur Jahresmitte mindestens 315,6 Millionen Dollar an Schulden bei Kreditinstituten, davon mindestens 130 Millionen Dollar bei der Deutsche Bank Trust Company Americas.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen