Wirtschaft

Dicke Marktkapitalisierung, aufgepumpte KGVs Dax-Rekorde mal anders

Der Markt lässt derzeit viele Muskeln spielen.

Der Markt lässt derzeit viele Muskeln spielen.

(Foto: REUTERS)

Ein Allzeithoch nach dem anderen wird derzeit beim Dax bejubelt, doch was bedeutet diese Zahl für den Index und die einzelnen Indexmitglieder? Ein Blick hinter die Kulisse offenbart oft übersehene weitere Rekorde, aber auch Warnsignale.

Bei 9.253,68 Zählern steht nun die aktuelle Bestmarke im Dax, aufgestellt in dieser Woche. Was beim Rekordtrubel aber oft untergeht, sind andere Fakten, die Anlegern helfen, den Rekordstand besser einzuordnen. An erster Stelle steht hierbei die Bewertung, die wiederum an der Marktkapitalisierung und am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) festgemacht werden kann.

Dax knackt nicht nur Allzeithoch

Dax
Dax 17.737,36

So ist am 15. November, fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, die Marktkapitalisierung der 30 Dax-Unternehmen nach einer gefühlten Ewigkeit wieder über die Marke von 1.000 Milliarden Euro gesprungen. Zurzeit sind es nach Berechnungen von boersengefluester.de genau 1.015,506 Milliarden Euro. Schwerster Titel innerhalb des Dax ist Volkswagen mit einer Kapitalisierung von 88,47 Milliarden Euro. Es folgt der Industriekonzern Siemens mit einem gesamten Börsenwert von 85,37 Milliarden Euro. Platz drei geht an SAP. Die Softwareschmiede bringt 74,91 Milliarden Euro auf die Waagschale. Die drei "leichtesten" Dax-Konzerne sind K+S (Börsenwert: 3,95 Milliarden Euro), Lanxess (4,09 Milliarden Euro) und die Deutsche Lufthansa (7,03 Milliarden Euro).

Das Spezialgebiet von Gereon Kruse von boersengefluester.de sind deutsche Aktien.

Das Spezialgebiet von Gereon Kruse von boersengefluester.de sind deutsche Aktien.

(Foto: Maxim Sergienko)

Im internationalen Vergleich ist der Dax gleichwohl nicht sonderlich hoch kapitalisiert. Der – allerdings 50 Werte umfassende – Euro Stoxx 50 kommt auf einen Börsenwert von rund 2.320 Milliarden Euro. Dabei hat er mit der Brauerei Anheuser-Busch Inbev (125 Milliarden Euro), dem Pharmaspezialisten Sanofi (105 Milliarden Euro) sowie dem Öl- und Gaskonzern Total (105 Milliarden Euro) gleich drei Firmenvertreter, die mit jeweils mehr als 100 Milliarden Euro kapitalisiert sind. Der ebenfalls 30 Werte umfassende US-Leitindex Dow Jones türmt gegenwärtig umgerechnet etwa 3500 Milliarden Euro an Börsenwert auf.

KGV-Bewertung nur teilweise günstig

Da hat der Dax noch jede Menge Aufholpotenzial, möchte man meinen. Gemessen an den KGVs der Einzeltitel sieht der Dax allerdings nicht mehr ganz billig aus. Immerhin 16 der 30 Aktien kommen bereits auf ein KGV von mehr als 15. Beiersdorf, Merck und Henkel werden gar mit mehr als dem 20-fachen der für 2014 von boersengefluester.de erwarteten Gewinne gehandelt. Einstellige KGVs haben nur noch die Anteilscheine von Volkswagen, Deutsche Bank und Münchener Rück.

Ein wenig besser sieht es bei der Dividendenrendite aus. Genau ein Drittel der Papiere rentieren mit mehr als drei Prozent. Allerdings kommen bereits 16 Unternehmen auf eine Dividendenrendite von weniger als zwei Prozent – auf Basis der von boersengefluester.de für 2013 erwarteten Gewinnbeteiligungen. Dabei gehen wir davon aus, dass sechs Dax-Firmen für 2013 die Dividende erhöhen, 17 lassen sie konstant und fünf werden die Dividende senken: Bei den Kürzungskandidaten handelt es sich um die Deutsche Telekom, Eon, RWE, Lanxess und K+S. Für die Commerzbank und ThyssenKrupp kalkulieren wir erneut mit einer Nullrunde.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen