Wirtschaft

Brichtas Rückblick 2016 Das Jahr der Börsengespenster

Wer hat Angst vor den Wahlen in Italien, Frankreich oder Deutschland?

Wer hat Angst vor den Wahlen in Italien, Frankreich oder Deutschland?

(Foto: picture alliance / dpa)

Ein turbulentes Börsenjahr mit vielen Angstmachern geht zu Ende. Dem Dax konnte es wenig anhaben. "Politische Börsen haben kurze Beine", sagt n-tv-Börsenexperte Raimund Brichta. Und 2017 werde sich daran nichts ändern.

Das Börsenjahr 2016 war herausfordernd, trotzdem scheine ich relativ gut durchgekommen zu sein: Meine Anschnallwarnung Anfang Januar – verbunden mit einem Totalausstieg – hat damals viel Aufsehen erregt, war aber, auch in Nachhinein betrachtet, nicht ganz unvernünftig. Genauso wie meine Schnelleinschätzung von Anfang März, dass zu dieser Zeit vermutlich ein neuer längerer Aufschwung begonnen habe.

Endgültig klar war mir die Lage im Juli, als ich mich darauf festlegte, dass der Dax am Jahresende höher stehen werde als im Sommer. Bis zum Jahresschluss sind es zwar noch ein paar Tage, aber daneben gehen kann diese Prognose wohl nicht mehr.

Bestätigt fühle ich mich auch in meinem Urteil, Brexit, Trump oder Renzi börsentechnisch links liegen zu lassen und ihnen für die Marktentwicklung keine nachhaltige Bedeutung beizumessen. Angstmacher bauschten sie zu schaurigen Börsengespenstern auf, die sich anschließend rasch in Luft auflösten. Nach dem Januar-Knick waren die - ohnehin meist selbstbestimmten - Börsen schlichtweg auf steigende Kurse eingestellt, davon bin ich fest überzeugt. Das heißt, sie wären auch dann nach oben gegangen, wenn die Briten für einen EU-Verbleib gestimmt, Hillary Clinton gewonnen und Renzi seine Verfassungsänderungen durchgebracht hätte.

Betrachten Sie dies auch als einen wichtigen Hinweis aufs neue Jahr: Lassen Sie sich bitte nicht von denen ins Bockshorn jagen, die schon wieder vor neuen Börsengefahren warnen, die angeblich durch die Wahlen in Italien, Frankreich oder Deutschland drohen. Das Sprichwort "politische Börsen haben kurze Beine" mag zwar abgedroschen klingen, wird aber auch 2017 seine Gültigkeit behalten,

erwartet Ihr

Raimund Brichta

P.S. Mein Jahresausblick folgt Anfang Januar. Auf Ihre Meinungen bin ich hier gespannt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen