Wirtschaft

Mehr geht nicht Daimler-Chef Zetsche erreicht Gehaltsgrenze

Die Obergrenze für sein Millionengehalt soll Daimler-Chef Zetsche mittlerweile erreicht haben.

Die Obergrenze für sein Millionengehalt soll Daimler-Chef Zetsche mittlerweile erreicht haben.

(Foto: imago/DeFodi)

Es läuft rund bei Daimler: Umsatz und Gewinn notieren auf Rekordniveau. Für Konzernchef Zetsche bedeutet das jedoch kein ausuferndes Gehalt - denn mittlerweile stößt er laut einem Medienbericht an den Gehaltsdeckel des Konzerns.

Daimler-Chef Dieter Zetsche stößt einem Bericht zufolge an den Gehaltsdeckel des Autokonzerns. Aus den Rekordwerten für Umsatz wie Gewinn errechne sich für Zetsche ein Bonus, der sein Gesamtgehalt für das Geschäftsjahr 2017 deutlich in den zweistelligen Millionen-Bereich treiben würde, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

Dies werde jedoch dadurch verhindert, dass das Unternehmen vor einiger Zeit eine Deckelung der Managergehälter beschlossen hat. Nach diesen Vorgaben des Aufsichtsrates verdient Zetsche dem Bericht zufolge zwar besser als im Vorjahr, als ihm knapp acht Millionen Euro überwiesen wurden. Er bleibe aber unter der Grenze von zehn Millionen Euro. Den offiziellen Vergütungsbericht veröffentlicht Daimler der Zeitung zufolge am 13. Februar gemeinsam mit dem Geschäftsbericht.

Laut einer Berechnung der Zeitung "Die Welt", haben die Chefs der in Dax und MDax notierten Konzerne im Jahr 2016 - das letzte Jahr, für das es vergleichbare Zahlen gibt - im Mittel 3,2 Millionen Euro verdient. Nach Zahlen der Vergütungsberatung Willis Towers Watson waren es im bei den Dax-Chefs im Schnitt sogar 5,5 Millionen Euro.

Nur SAP-Chef McDermott verdiente mehr

Spitzenverdiener war bis zuletzt SAP-Chef Bill McDermott mit 11,9 Millionen Euro, der damit deutlich vor Zetsche rangierte. Dritter war der Boss von Heidelbergcement, Bernd Scheifele mit 7,2 Millionen Euro. Rechnet man jedoch die Beiträge zur Altersvorsorge mit ein, wie es etwa die HKP Group bei der Analyse der Managergehälter macht, fallen die Zahlen jedoch deutlich höher aus. Damit kam McDermott auf 15,3 Millionen Euro, Zetsche auf 13,8 Millionen Euro und Scheifele auf 10 Millionen Euro.

Wie auch gerechnet wird: Die Chefs der Dax-Konzerne verdienen sehr viel Geld. Wie der britische Thinktank High Pay Center ermittelt hat, hatten die Bosse der Dax-Konzerne bereits am 5. Januar - nach nicht mal dreieinhalb Arbeitstagen -  so viel verdient, wie ein Arbeitnehmer mit einem durchschnittlichen Gehalt im ganzen Jahr bekommen wird.

Quelle: ntv.de, kst

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen