Wirtschaft

Prognose gekappt Continental-Aktie stürzt ab

Gewinnwarnung sorgt für Kurssturz.

Gewinnwarnung sorgt für Kurssturz.

(Foto: REUTERS)

Unruhe bei Continental: Der Autozulieferer muss eine Gewinnwarnung rausgeben. Der Aktienkurs des Dax-Unternehmens rauscht daraufhin kräftig nach unten. Auch die Papiere der Autohersteller rutschen ins Minus.

Der Autozulieferer Continental gerät wegen gestiegener Kosten und geringerer Umsatzerwartungen immer mehr aus der Spur und senkt zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Ziele. Der Dax-Konzern aus Hannover kündigte an, die bereinigte operative Rendite (Ebit-Marge) werde in diesem Jahr nur noch bei mehr als neun Prozent liegen statt der bisher vom Vorstand in Aussicht gestellten Marge von mehr als zehn Prozent.

Continental
Continental 62,22

Beim Umsatz geht das Management von rund 45 Milliarden Euro statt der bisher erwarteten rund 46 Milliarden aus. Erst im April hatte Continental seine Renditeerwartungen heruntergeschraubt. Anleger schmissen die Aktie nach der neuerlichen Gewinnwarnung im hohen Bogen aus ihren Depots. Das Papier brach in der Spitze um fast 14 Prozent ein und war mit Abstand größter Verlierer im Dax.

Conti schrieb die überraschende Prognosesenkung einem Bündel an Gründen zu. So liege das Erstausrüstungsgeschäft in Europa und China im Automobilgeschäft und in der Sparte Conti-Tech unter den Erwartungen. Zudem führe eine schwächere Nachfrage im Reifenbereich zu einer reduzierten Umsatzerwartung. Auch höhere Kosten im Antriebsbereich aufgrund der Umstellung auf Produkte und Systeme für Hybrid- und Elektroautos hätten eine Rolle gespielt. Als Konsequenz soll der Sparkurs verschärft werden. Zudem passt Continental seine Investitionen den geringeren Umsatzerwartungen an.

Der Konzern hatte erst Anfang August seine Prognose bekräftigt, da aber schon wegen Entwicklungskosten aufgrund des wachsenden Auftragseingangs etwas vorsichtigere Töne angeschlagen. Zu dem Zeitpunkt hoffte das Management noch auf einen Schlussspurt zum Ende des Jahres, um seine Ziele zu erreichen.

Warum sich die Aussichten nun binnen kurzer Zeit deutlich eingetrübt haben, blieb zunächst unklar. Ein Sprecher sagte, die Zahlen aus Juli und August hätten das Unternehmen dazu bewogen, den Ausblick zu senken. Details erhoffen sich Analysten nun von einer für den Nachmittag angesetzten Telefonkonferenz.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen