Wirtschaft

Streit um Strategie Clariant liegt mit Investor über Kreuz

Zoff mit White Tale

Zoff mit White Tale

(Foto: picture alliance / dpa)

Clariant fühlt sich von seinem Großalktionäre White Tale unter Druck. Der Schweizer Spezialchemiekonzern wirft White Tale vor, keine eigene Strategie oder konkrete Pläne für die weitere Entwicklung von Clariant zu haben.

Der Spezialchemiekonzern Clariant ist weiterhin nicht gut auf seinen Großaktionär White Tale zu sprechen. Die Strategie des aktivistischen Investors sei nur darauf ausgerichtet, Bieter für verschiedene Geschäfte von Clariant zu finden, kritisierte der Konzern nach Gesprächen mit White Tale. Damit würde Clariant letztendlich zerschlagen, und die Vermögenswerte würden verkauft werden. White Tale übt seit geraumer Zeit Druck auf das Schweizer Spezialchemieunternehmen aus.

Clariant
Clariant 12,19

White Tale habe keine eigene Strategie oder konkrete Pläne, wie sie Clariant weiterentwickeln und langfristigen nachhaltigen Wert für alle Aktionäre schaffen würde. Vielmehr habe der Investor seine Forderung wiederholt, eine weitere Investmentbank zu beauftragen, um einen strategischen Überprüfungsprozess durchzuführen. Dies sei vom Verwaltungsrat einstimmig abgelehnt worden.

Auch die Forderung nach drei Sitzen im Verwaltungsrat stößt bei Clariant auf Widerstand. "Im Sinne der Offenheit gegenüber Vorschlägen von Großaktionären" biete man White Tale nun an, ein Registrierungsverfahren einzuleiten, um ein weiteres Mitglied für den Verwaltungsrat von Clariant bei der Hauptversammlung im März 2018 vorzuschlagen.

Damit erhielten alle Aktionäre die Möglichkeit, über den Antrag von White Tale abzustimmen, im Verwaltungsrat von Clariant mitzuwirken. Der Investor könne über eine Vertraulichkeitsvereinbarung auch Einblick in die aktuelle Strategie der Gruppe erhalten. Dieses Angebot stehe White Tale weiterhin offen, hieß es.

Maßnahmenpaket zur Steigerung des Unternehmenswerts

Zuvor hatte Clariant eine Neuausrichtung nach der gescheiterten Fusion mit dem US-Konkurrenten Huntsman angekündigt. Der Verwaltungsrat habe den Plan des Managements genehmigt, ein Maßnahmenpaket festzulegen, um den Wert des Unternehmens zu steigern. Ohne konkret zu werden, stellt Clariant Fusionen und Übernahmen, eine Überprüfung der Kostenbasis und die Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten in Aussicht.

Die vergangenen Monat auf Druck des aktivistischen Investors White Tale abgeblasene Fusion mit Huntsman hätte laut Clariant durch Synergien und andere Maßnahmen zu einer Wertsteigerung von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar geführt. Nun seien "zusätzliche Anstrengungen" erforderlich.

Einzelheiten zur neuen Strategie will Clariant Anfang 2018 bekanntgeben, noch vor der Hauptversammlung im März. Gestützt werde die Wachstumsstrategie von der Gruppe der ehemaligen Süd-Chemie-Aktionäre, die etwa 15 Prozent der ausstehenden Aktien repräsentieren, sowie der großen Mehrheit der institutionellen Anleger.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen