Wirtschaft

Erwartungen deutlich übertroffen Boeing-Gewinn hebt ab

Bei Boeing stieg der Gewinn im ersten Quartal stark an.

Bei Boeing stieg der Gewinn im ersten Quartal stark an.

(Foto: picture alliance / Mic Smith/AP/)

Ein kräftiger Gewinnsprung macht den Flugzeugbauer Boeing optimistischer. Das Unternehmen hebt die Prognose für das Ergebnis je Aktie an. Daraufhin legt der Kurs zu.

Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing hat nach einem überraschend starken Jahresauftakt seine Gewinnziele erhöht. Die hohe Nachfrage nach Passagierjets und geringere Steuern ließen den Überschuss im ersten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert um 57 Prozent auf fast 2,5 Milliarden Dollar (2,0 Milliarden Euro) steigen, wie der Airbus-Rivale mitteilte. Pro Aktie waren dies im Kerngeschäft 3,64 Dollar, Experten hatten mit nur 2,58 Dollar gerechnet.

Boeing
Boeing 169,82

Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 23,4 Milliarden Dollar zu. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen. An der Börse legten die Aktien dann um bis zu vier Prozent zu und sorgten damit bei Anlegern für einen Lichtblick in einer allgemein mauen Stimmung. "Das passiert nicht alle Tage, dass ein solcher Mega-Konzern die Prognosen gleich um 40 Prozent übertrifft", konstatierte Analyst Robert Stallard von Vertical Research Partners.

Boeing-Chef Dennis Muilenburg hob die Gewinnprognose kräftig an. Boeing rechnet in diesem Jahr nun mit einem Ergebnis je Aktie von 16,40 bis 16,60 US-Dollar, 50 Cent mehr als bislang. Auf bereinigter Basis soll das Ergebnis je Aktie 14,30 bis 14,50 Dollar erreichen. Der Umsatz soll nach wie vor bei 96 bis 98 Milliarden Dollar liegen.

Im Gesamtjahr sollen 810 bis 815 Passagier- und Frachtmaschinen ausgeliefert werden. Damit würde Boeing seine Stellung als weltgrößter Flugzeugbauer knapp vor Airbus behaupten. Die Europäer haben sich vorgenommen, in diesem Jahr rund 800 Maschinen an ihre Kunden zu übergeben.

Quelle: ntv.de, hul/dpa/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen