Wirtschaft

Dank Aufspaltung im Aufwind Bitcoin knackt die 4000-Dollar-Marke

Der Bitcoin unterliegt keiner Kontrolle durch Staaten oder Notenbanken. Die Kurse können stark schwanken.

Der Bitcoin unterliegt keiner Kontrolle durch Staaten oder Notenbanken. Die Kurse können stark schwanken.

(Foto: REUTERS)

Anleger dürfen sich freuen: Der Kurs einer Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn vervierfacht. Und die digitale Währung legt weiter zu. Für die Wertsteigerung gibt es mehrere Gründe.

Erstmals in der Geschichte der Kryptowährung hat Bitcoin auf diversen Handelsplattformen den Wert von 4000 Dollar überschritten. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs damit vervierfacht. Zum Vergleich: Die bestgelaufene Aktie im deutschen Börsen-Leitindex Dax - die Lufthansa - kam im gleichen Zeitraum auf ein Plus von knapp 60 Prozent.

Bitcoin
Bitcoin 64.896,55

Die starken Kursgewinne lassen sich auf eine Aufspaltung der Digitalwährung in Bitcoin und Bitcoin Cash zurückführen. Erst Anfang August hatte der Bitcoin erstmals die 3000-Dollar-Marke geknackt und danach fast stetig weiter zugelegt. Parallel zur Aufspaltung wurden von der Bitcoin-Gemeinschaft technische Neuerungen verabschiedet, welche die zuletzt stark gefallene Geschwindigkeit bei Transaktionen mit dem Bitcoin wieder erhöhen sollen.

Bitcoin ist eine digitale Währung, die vor weniger als zehn Jahren entstanden ist. Bitcoins werden in komplizierten Rechenprozessen erzeugt und auf Plattformen im Internet gegen klassische Währungen gehandelt.

Das Bitcoin-System nutzt dabei die sogenannte Blockchain-Technologie. Dabei handelt es sich um eine verschlüsselte Datenbank, in der alle Transaktionen gespeichert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Währungen unterliegt der Bitcoin keiner Kontrolle durch Staaten oder Notenbanken. Die Kurse können stark schwanken.

Quelle: ntv.de, mba/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen