Wirtschaft

Topgewinner im SDax BVB-Sieg setzt Kursfantasie frei

Borussia Dortmund hat mit einem Kantersieg gegen Benfica Lissabon das Viertelfinal-Ticket in der Champions League gelöst und damit den Aktienkurs angeschoben. Er kletterte am Donnerstag in der Spitze um rund zwei Prozent und pendelte sich danach um einen Aufschlag von 1,5 Prozent bei Kursen um 5,45 Euro ein. In einem negativen Gesamtmarktumfeld waren die BVB-Papiere damit Topgewinner im Kleinwerte-Index SDax.

BVB
BVB 3,75

Der BVB erreichte Mit einem 4:0 (1:0) über Benfica Lissabon erstmals seit 2014 wieder in die Runde der letzten Acht der europäischen Fußball-Königsklasse ein. Drei Wochen nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel hatten Pierre-Emerick Aubameyang (4./61./85. Minute) und Christian Pulisic (59.) am Mittwochabend vor 65.849 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion für den verdienten Erfolg gesorgt.

Aktie nimmt Kurs auf 5,50

Händler schrieben den Titeln zudem noch weiteres Kurspotenzial zu. "Die Hinspielniederlage hatte das Sentiment für die Aktie belastet", sagte ein Händler. Mit dem Einzug habe sich der Verein nun weitere Millionen-Einnahmen gesichert.

Der Aktienkurs hatte sich zuletzt bereits mit besseren Leistungen in der Bundesliga wieder gefangen. Er löste sich von der Fünf-Euro-Marke. Aus technischer Sicht gilt nun zunächst ein Test des Jahreshochs bei 5,50 Euro als möglich.

Die Viertelfinal-Begegnungen werden am 17. März ausgelost. Die Hinspiele finden am 11./12. April statt. Eine Woche später steigen dann die Rückspiele.

Quelle: ntv.de, bad/DJ/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen