Wirtschaft

Nach langer Zeit BVB-Aktie testet wieder Zehn-Euro-Marke

Der BVB sorgt derzeit für Furore in Bundesliga und Champions League.

Der BVB sorgt derzeit für Furore in Bundesliga und Champions League.

(Foto: imago/Kirchner-Media)

Sportlich läuft es in diesen Wochen bei Borussia Dortmund bestens. Das hat auch Auswirkungen auf den Kurs der BVB-Aktie. Der steht derzeit so hoch wie seit 17 Jahren nicht mehr. Hält die Rally an?

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist derzeit nicht nur sportlich im Aufwind - der Erfolg treibt auch die Aktien des Klubs weiter an. In der ersten Handelsstunde stiegen die Papiere erstmals seit 2001 wieder kurz über der Marke von zehn Euro, bevor der Schwung zumindest vorübergehend wieder nachließ. Am späten Vormittag gewannen sie noch etwa 2 Prozent auf 9,89 Euro.

BVB
BVB 3,79

Der BVB ist der einzige an der Börse notierte Fußballclub in Deutschland. Die Aktie hatte ihr Börsendebüt im Herbst 2000, der Startkurs war damals elf Euro. Danach ging es beinahe stetig bergab - bis auf unter einen Euro im Jahr 2009.

Zuletzt sind die Papiere aber wieder im Aufwind. Im bisherigen Jahresverlauf haben die Aktien bereits 60 Prozent an Wert gewonnen, was ihnen im Kleinwerteindex SDax die Spitzenposition einbringt.

Mit einem 1:0-Erfolg in Wolfsburg konnte der Revierclub seinen Vorsprung in der Bundesliga-Tabelle am Wochenende weiter ausbauen, weil Bayern München seine Anhänger mit einem Unentschieden gegen den SC Freiburg enttäuschte.

Der Vorsprung auf den Rekordmeister in der Tabelle ist damit auf vier Punkte angewachsen. Unter Anlegern nährt dies neue Hoffnung, dass der BVB wieder reif für eine Meisterschaft sein könnte. Letztmals war dies dem Club im Jahr 2012 gelungen.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen