Wirtschaft

Börsengang geplant BASF und LetterOne fusionieren Ölgeschäfte

(Foto: imago/Gustavo Alabiso)

Vereinbarung zwischen BASF und der Luxemburger Investmentfirma LetterOne: Beide Unternehmen lassen ihre Töchter Wintershall und DEA fusionieren. Damit werden die Öl- und Gasgeschäfte zusammengelegt.

Der Chemieriese BASF und die Luxemburger Investmentfirma LetterOne des russischen Milliardärs Michail Fridman schließen ihre Öl- und Gasgeschäfte zusammen. Sie unterzeichneten eine verbindliche Vereinbarung über die Fusion ihrer jeweiligen Töchter Wintershall und DEA, wie BASF mitteilte. Das fusionierte Unternehmen solle "mittelfristig" an die Börse. Kartellbehörden, Auslandsinvestitions- sowie Bergbaubehörden und die Bundesnetzagentur müssen das Geschäft aber noch genehmigen.

BASF
BASF 52,95

Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll dann im ersten Halbjahr 2019 stehen, wie BASF mitteilte. Durch den Zusammenschluss der beiden deutschen Unternehmen "schaffen BASF und LetterOne die Basis für profitables Wachstum", erklärte BASF-Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel.

Wintershall mit Hauptsitz in Kassel ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Erdöl- und Erdgasproduzent. Das Unternehmen forscht nach Öl und Gas und fördert die Rohstoffe in Europa, Russland, Südamerika, Nordafrika und im Nahen Osten. Weltweit beschäftigt Wintershall rund 2000 Menschen.

DEA mit Sitz in Hamburg ist die ehemalige Erdöl- und Erdgasfördertochter von RWE, seit 2015 im Besitz von LetterOne. DEA hat eigenen Angaben zufolge Produktionsstandorte und Konzessionen in Deutschland, Norwegen, Dänemark, Ägypten, Algerien und Mexiko und beschäftigt rund 1150 Menschen.

Mehren soll Gemeinschaftsunternehmen führen

Zusammen machten Wintershall und DEA im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro und einen Gewinn von 740 Millionen Euro. Zusammen produzierten sie 210 Millionen Barrel Öl.

Chef und des angestrebten Gemeinschaftsunternehmens soll Mario Mehren werden, der Chef von Wintershall, seine Stellvertreterin und zuständig für die täglichen Geschäfte soll Maria Moraeus Hansen sein, derzeit die DEA-Chefin.

Quelle: ntv.de, wne/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen