Wirtschaft

606 Millionen Euro über Nacht Aroundtown bereitet MDax-Aufstieg vor

95 MIllionen neue Aktien zu je 6,38 Euro: Aroundtown steht kurz vor dem MDax-Aufstieg.

95 MIllionen neue Aktien zu je 6,38 Euro: Aroundtown steht kurz vor dem MDax-Aufstieg.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Aufschwung am Immobilienmarkt verschafft Investoren Rückenwind: Der künftige MDax-Konzern Aroundtown kann sich durch Ausgabe frischer Aktien kurzfristig mehr als eine halbe Milliarden Euro sichern. Das Geld will der Großvermieter strategisch einsetzen.

Kurz vor dem Aufstieg in den MDax hat der Gewerbeimmobilien-Investor Aroundtown über Nacht etwas mehr als 606 Millionen Euro an frischem Kapital eingesammelt. Mit dem Geld wolle das in Luxemburg registrierte Unternehmen sein Wachstum finanzieren, teilte Aroundtown mit.

Aroundtown
Aroundtown 1,91

95 Millionen neue Aktien seien zu 6,38 Euro platziert worden, hieß es in der Mitteilung. Das entspricht einem Abschlag von knapp vier Prozent auf den Xetra-Schlusskurs vom Vorabend. Das Unternehmen, das in Gewerbeimmobilien in Deutschland und den Niederlanden investiert, ist damit an der Börse rein rechnerisch inzwischen 6,7 Milliarden Euro wert.

MDax-Aufstieg in zehn Tagen

Größter Aktionär ist der israelische Geschäftsmann Yakir Gabay, der über die zyprische Avisco Group 40 Prozent der Aroundtown-Aktien hält. Am 19. März zieht Aroundtown in den Nebenwerteindex MDax ein, wo bereits der Wohnimmobilien-Investor Grand City Properties gelistet ist. Aroundtown hält 38 Prozent an Grand City.

Beide Unternehmen hatten in den vergangenen Monaten über die Börse kräftig Kapital eingesammelt. Aroundtown hatte sich erst im vergangenen Oktober bei einer ähnlichen Kapitalmaßnahmen 450 Millionen Euro an frischen Mittel besorgt. Das Unternehmen war erst wenigen Wochen zuvor in den deutschen Kleinstwerteindex SDax aufgestiegen.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen